Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben




Weihnachten am Golf von Guinea




Benin




28. Dezember 2019                  Lomé  -  Cotonou


Bereits um 6 Uhr machte ich mich heute per Moped auf zum Rondpoint du Port Kreisverkehr am Hafen von Lomé, wo die Taxi Collectif nach Benin abfahren.

Ich hatte Glück da bei meiner Ankunft nur noch auf einen Mitreisenden im Sammeltaxi gewartet wurde und somit konnte ich vorne beim Fahrer einsteigen und umgehend wurde Lomé in Richtung Benin verlassen.

Über die N2 Hauptstrasse ging es eine gute Stunde gen Osten, ehe wir den staubigen Grenzübergang in Aného erreichten.



Man verlässt hier das Taxi, holt sich den Ausreisestempel von Togo und marschiert dann über Sandstrassen welche von Plastikmüll verschmutzt sind rüber zur Einreisestelle von Benin nach Hillacondji.

Auch für Benin kann man sich im Vorfeld das E-Visa online besorgen, welches mit 50€ etwas günstiger ist als das von der Elfenbeinküste und welches man dann hier dem Grenzbeamten vorlegt.

Man kann das Visa aber auch direkt hier an der Grenze gegen Cash beantragen, was ein wenig Wartezeit mit sich bringt.

Bei mir wurden ein paar Daten in den PC eingegeben und schon war der Einreisestempel im Pass.

Alles erledigt, wartete unser Taxifahrer auch schon auf uns und es ging über noch bessere Straßen als in Togo in gut 2 Stunden weiter zum Zielort Cotonou. Gegen einen kleinen Obolus fuhr mich der Fahrer dann auch umgehend bis vor die Eingangstüre des gebuchten Ibis Hotels.



Im Hotel wurde etwas relaxt und mal den Pool im nebenan gelegenen Novotel angetestet, ehe es auch schon Zeit wurde zum heute angesetzten Erstligaspiel hier in Cotonou aufzubrechen.

Wieder einmal wurde das Moped als Taxi genutzt und für 500 CFA Franc ging's in 15 Minuten zum Ground.



                                                       Vitalor Ligue 1 de Béninoise

                                            Stade René Pleven d'Akpakpa

                              Jeunesse Athléthique de Cotonou - Dynamo FC de Parakou



Für 500 CFA Franc gab's die Tickets am Schalter mit der kultigen Ansetzungstafel vom aktuellen Spieltag. Ebenfalls gab es EFES Bier zu erwerben, mit welchem man es sich im Schatten der Tribüne bequem machte.






500 Zuschauer waren zugegen und auch eine Blaskapelle machte Stimmung für das Heimteam.

Der Ground fasst 12.000 Zuschauer und kann sich wirklich sehen lassen. Schöne alte und hohe Stehstufen rundherum und eine große überdachte Tribüne gibt's zu bestaunen.









Der Gastgeber konnte die 3 Punkte mit einem 2-1 Sieg einfahren, was zu Freudentänzen der Fans führte.




Für mich ging's nach dem Kick den bekannten Weg durch die City auf dem Rücksitz eines Mopeds wieder zurück ins Ibis, wo noch ein paar Schwimmrunden im Pool gedreht wurden und ein Abendessen den Tag abrundete.



                 _________________________________________________________________________________



29. Dezember 2019             Cotonou  -  Porto Novo

 

Am heutigen Sonntag stand dann das CAF Confederation Cup Spiel von ESAE FC an, welches zuerst auch im Stade Réne Pleven angesetzt war, aber dann von den Verantwortlichen des CAF Verbandes in die Hauptstadt nach Porto Novo ins bessere Stadion gelegt wurde.

Hierzu ging's für mich erstmal auf 2 Rädern zum Dantokpa Markt, wo am Straßenrand die Minibusse nach Porto Novo abfahren. Nach 40 km und einer Stunde Fahrtzeit, liess mich der Fahrer an der Straße in Groundnähe raus und über staubige Sandstrassen ging's ans Stadion.








                                               CAF Confederation Cup

                                                     Stade Charles de Gaulle

                                                      ESAE FC  -  Zanaco FC



Um 14 Uhr war Anpfiff im 15.000 Zuschauer fassenden schönen Stadion der Hauptstadt, in welchem ESAE FC auf den sambischen Vertreter Zanaco FC traf.







Der Ground hier ist dann etwas moderner als Tags zuvor in Cotonou, mit großer überdachter Hauptseite und Sitzschalen in den Landesfarben von Benin.

Ich nahm auf Höhe der Mittellinie in den bequemen Sitzen mit Armlehen platz und kaufte ein kühles Getränk, welche von Damen mal wieder bis an den Sitzplatz in Körben auf ihren Köpfen gebracht wurden.









Die Zuschauer welche die Kurventickets erworben hatten, nahmen gekonnt im Schatten der Anzeigetafel platz, wohingegen auf der Haupttribüne ein angenehmes Lüftchen ging.

800 Zuschauer wollten den Auftritt von ESAE FC heute sehen, welche immer noch den letzten Platz in der Gruppe innehaben.






Spielerisch war's auch heute nix und Zanaco FC konnte trotz massiver Überlegenheit kein Tor erzielen. Für ESAE FC war das 0-0 dann eher schmeichelhaft und man kam zum ersten Punktgewinn der Gruppenphase.



Kurz vor 16 Uhr war dann Schluß hier in Porto Novo und es ging abermals per Minibus zurück nach Cotonou. Im Novotel wurde zu Abend gespeist, ehe auf dem Tablet noch etwas auf Netflix gestreamt wurde.



              __________________________________________________________________________________



30. - 31. Dezember 2019               Cotonou  -  Casablanca  - Frankfurt  -  Menden


Für den letzten Tag der Tour konnte man sich nicht mehr für Sightseeing begeistern und entschloss sich den Tag lieber am Pool des Novotel zu verbringen und weiter an der Winterbräune zu arbeiten. Traumwetter unter Palmen und ein herrlich kühler Pool und kalte Biere rundeten eine kurzweilige Tour nach Westafrika relaxt ab.

Diesmal gab's nur eine kurze Nacht im ibis, welche bereits um 2 Uhr beendet wurde um per Hotelshuttle an den Airport aufzubrechen.

Um 4.50 Uhr verließ ich dann abermals mit Royal Air Maroc den Golf von Guinea und mit einem Zwischenstopp in Casablanca flog ich weiter nach Frankfurt.

Per ICE dann noch schnell auf der Schiene nach Hause, wo das Fussballjahr 2019 für mich endete und gemütlich ins Jahr 2020 gefeiert wurde.




hier geht die Reise zurück nach Togo