Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben




Weihnachten am Golf von Guinea



Togo





24. Dezember 2019                Abidjan - Lomé


Heute also Abreise aus Abidjan in Richtung Togo, wofür es zuerst per Taxi zurück an den Airport ging wo eigentlich um 9.45 Uhr die toganische ASKY Airlines Maschine nach Lomé aufbrechen sollte.

Auf den Anzeigetafeln wurde bei betreten der Abflughalle aber schon ein verzögerter Abflug mit 11.20 Uhr angezeigt. Letztendlich ging's aber schon gegen 10.30 Uhr per Bus zum Flieger.

Dieser legte die Wahnsinnsstrecke von 6m einmal über die Rollfeldstrasse souverän in 10 Sekunden zurück und man durfte die restlichen 10m zum Flugzeug zu Fuß bestreiten...

 



Nach einer Stunde Flugzeit dann in Lomé aufgesetzt, wurde einem am Immigration Schalter das Visa on Arrival nach ausfüllen des Visaantrages und der Bezahlung von 10.000 CFA Franc in den Pass gestempelt.

Vor dem Terminal stand der bestellte Abholservice vom gebuchten "Coco Beach Hotel" ebenfalls bereit und binnen 20 Minuten war ich am netten Coco Beach am Stadtrand von Lomé angekommen.



Der restliche Tag wurde relaxt im Meer und am Pool verbracht, ehe man mit einem Abendessen und ein paar Pils Bieren den Tag mit dem Sonnenuntergang beendete.







                               __________________________________________________________________________



25. Dezember 2019            Lomé


Auch der erste Weihnachtsfeiertag wurde ausschließlich zum Entspannen bei 34 Grad unter Palmen genutzt.





Schön nochmal an der Körperbräune gearbeitet, ein paar Bierchen mit Meerblick genossen fand ein tiefenentspannter Tag abermals an der Hotelbar sein Ende.



                           ______________________________________________________________________________



26. Dezember 2019             Lomé


Heute war dann Matchday in Lomé angesagt mit einem Freundschaftsspiel der toganischen Damen Nationalmannschaft. Somit wurde zuerst lecker am Beach gefrühstückt, ehe es am Vormittag per Moped in gut 20 Minuten ins Zentrum von Lomé ging.

Als erstes Ziel wurde dem Fahrer der Grand Marché der Stadt genannt, wo es direkt richtig schön afrikanisch wuselig zuging. Allerhand Waren werden hier in engen Gassen an den Kunden gebracht, welche sich alle großräumig um die Kathedrale der Stadt verteilen.





Die Cathédrale du Sacre-Cœur de Lomé wurde 1902 während der Deutschen Kolonialzeit eingeweiht und ist eine römisch-katholische Kirche im Zentrum von Lomé, welche unseren Kirchen ähnelt.

Auch hier wird die Kollekte mittels mehrerer Klingelbeutel von den Gästen eingesammelt.




Weiter gings über den Grand Marché in Richtung Meer und von dort weiter zum Monument de L'Independance, welches zum Andenken an die Unabhängigkeit von Frankreich errichtet wurde.

Das Denkmal zeigt eine menschliche Silhouette umgeben von einem gepflegten Garten mit Grünflächen. 






Direkt nebenan liegt das 5 Sterne Hotel 2 Février, welches 1980 fertiggestellt wurde und mit über 100m das höchste Gebäude der Stadt ist.

Hier wurde an der Hotelbar ein eiskaltes Bier genossen und sich etwas abgekühlt, ehe es Zeit wurde zum heutigen Spiel ins direkt nebenanliegende Stadion zu schlendern.




       

                                                  Match Amicaux Internationaux Féminine

                                                            Stade Omnisport de Lomé

                                                                        Togo  -  Benin



Ins Stadion passen 15.000 Zuschauer verteilt auf 2 überdachte Tribünen und verschieden hohe Stehstufen rundherum.

Beide Nationalteams bestreiten ein gemeinsames einwöchiges Trainingslager in Lomé mit 2 angesetzten Freundschaftsspielen. Das erste wurde bereits vor Weihnachten ausgetragen und heute trifft man sich nochmal zum zweiten Vergleich.











300 Zuschauer sind bei heissen 34 Grad erschienen, welche sich alle bei freiem Eintritt im Schatten der Haupttribüne aufhielten. 

Angepfiffen wurde mit 15 Minuten Verspätung und auch die Spielbegegnung wurde erst nach Anpfiff mit Kreide auf die Anzeigetafel geschrieben.









Spielerisch war es dann der erwartete Rumpelfussball den ich befürchtet hatte, welcher zu einem 1-1 Unentschieden nach 90 Minuten führte.




Nach Abpfiff fand ich recht schnell ein Mopedtaxi, welches mich sicher durch den üppigen Verkehr von Lomé zurück an den Coco Beach brachte.






                     ________________________________________________________________________________



27. Dezember 2019                Lomé


Bevor es am Samstagmorgen weiter ins nächste Land der Reise geht, wurde der Freitag abermals als Sonnen- und Beachtag genutzt.




hier geht die Reise weiter nach Benin


hier geht die Reise zurück zur Elfenbeinküste