Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben



Fussball und Sightseeing in den Alpen




21. August 2020             Menden  - Wörgl


Nachdem wir in den letzten Jahren unser Nachbarland Österreich sträflich vernachlässigt haben, ging es für uns am Freitagmorgen los zu unserem diesjährigen Sommerurlaub in die wunderschöne Alpenrepublik. Nach 7 stündiger Fahrt war noch Zeit genug erstmal in unserem gebuchten "Hotel Seethaler" einzuchecken, wo wir von unserer Gastgeberin herzlich empfangen wurden.

Danach hatten wir uns vorab den tollen Biergarten schräg gegenüber vom Stadion ausgesucht, wo wir zum ersten mal die Köstlichkeiten der Tiroler Küche und einige Zipfer Biere bis zum Spielbeginn ausgiebig testeten.

 



                                                                        SV Wörgl  -  WSG Tirol II

                                                        Sportzentrum Wörgl


Los ging es heute um 19:30 Uhr zur 5. Runde in der Regionalliga Tirol. Das Stadion ist auf einer Seite ausgebaut mit der sehr schönen Haupttribüne und geschwungenem Dach. Ca. 400 Zuschauer waren heute Abend zugegen bei immer noch sommerlichen Temperaturen. Das Stadion hat eine Kapazität von 3.500 Zuschauer und es wurde bestes Catering geboten.




                                                                       






Ein tolles Spiel wurde uns von beiden Seiten her geboten und zur Halbzeit führten die Hausherren mit 3:1. Genauso spannend ging es in der 2. Halbzeit weiter als die Gäste noch den Ausgleich zum 3:3 schafften.

Dann drehte der SV Wörgl nochmal richtig auf und nach 96 Minuten dann der Endstand mit 5:3. Wahnsinn so ein tolles Spiel mit 8 Toren zum Start unserer Tour...


                                   ______________________________________________________________________



22. August 2020            Wörgl  -  Innsbruck  -  Mils


Nach einem tollen Frühstücksbuffet was uns serviert wurde ging es in unseren ausgefüllten 2. Urlaubstag. Gestern Abend meldete sich noch unser Hopperkollege Markus aus Wien, der ebenfalls unser 10:30 Uhr Spiel auf dem Plan hatte.



                                                         SVG Reichenau U18  -  FC Kufstein U18

                                                      Sportplatz Reichenau


Also war die Freude gross das man sich hier wiedersah nach unserem letzten Treffen in Ungarn. Zur Freude von Marc war sein Rucksack mit Pilsener Urquell zum Frühstück gefüllt und so wurde das Spiel im netten Regionalliga Ground der 1.500 Zuschauer fasst und ein tolles Bergpanorama bietet gemütlich geschaut.







Gegen die Jungs vom FC Kufstein hatten die Hausherren bei dem Testspiel keinerlei Chancen und so endete die einseitige Partie mit 0:6 bei heissen Temperaturen und mehrfachen Trinkpausen.

Von Markus mussten wir uns verabschieden da er heute einen anderen Plan auf dem Zettel hatte, aber schon morgen früh werden wir uns bei Union Innsbruck wiedersehen.



                                  FC Wacker Innsbruck U16  -  SPG Längenfeld/Sölden U16

                                                Sportanlage Wiesengasse


Gerade mal 5 Minuten Fahrt war es nur von Reichenau zur Sportanlage Wiesengasse, schräg gegenüber vom Tivoli Stadion. Hier findet man eine bescheidene Anlage mit mehreren Plätzen vor, wo die Jugend von Wacker Innsbruck ihre Spiele austrägt.






Nach dem Testspiel der Jungs von Wacker Innsbruck und Längenfeld/Sölden ging es für uns erstmal zum einchecken in unser "Hotel Edelweiss" nach Götzens, oberhalb von Innsbruck gelegen, da noch genügend Zeit war bis zu unserem 17:00 Uhr Spiel.


                                                                         SC Mils 05  -  SV Fügen

                                                                                   Sportplatz Mils


Schon auf dem Weg nach Mils setzte der Regen ein und es wurde immer schlimmer, sodaß man schon befürchten musste das dieses Spiel in der Tirolliga nicht angepfiffen wird. Aber dort angekommen sah es gut aus und die Akteure liefen brav bei sintflutartigem Regen auf.

Der Ground hat nur auf einer Seite 4 Reihen unüberdachte Sitzschalen zu bieten und so kauerte man sich unter einen Dachvorsprung um etwas geschützt zu sein. Zu unserer Freude traf man hier auf einige Kollegen des FC Bayern München, Andi, Dominic und Timo.







Etwa 200 Zuschauer waren hier zugegen und sahen ein 3:3 bis zur 96. Minute, dann gelang dem SC Mils der Siegtreffer zum 4:3 nach einem interessanten Spiel, trotz diesen Platzverhältnissen.

Andi kontaktierte in der Halbzeit den SV Hall wo wir gemeinsam das 19:30 Uhr Spiel anvisiert hatten. Leider gab es dann die Info das dieses Spiel heute Abend aufgrund des Wetters abgesagt wurde.

Also wurde schnell geschaut ob im Umkreis von Innsbruck noch ein anderes Abendspiel möglich war und man wurde beim SK Wilten in Innsbruck fündig.


                                                                       SK Wilten  -  FC Zirl 1b

                                                                    Sportanlage Wilten West


Zum Glück liess der Regen am Abend nach und so landete man auf der trostlosen Anlage von SK Wilten. Hier wird einem so gar nichts geboten, ausser einem Kunstrasenplatz ohne alles.

Dafür gab es Tore am Fliessband zu sehen in der Bezirksliga Tirol West. Zur Halbzeit stand es schon 6:0 und als ob das nicht reichte, machten die Hausherren ein 16:0 klar bei Abpfiff und schickten den FC Zirl bedröppelt heim.







Nach dem langen Fussballtag und etwas durchnässt war man auch froh, dass es ins Hotel ging und dort den Tag gemütlich bei Speis und Trank beendete.


                                      ___________________________________________________________________



23. August 2020                  Innsbruck  -  Telfs  -  Völs


Gut ausgeruht ging es in Tag 3 des Urlaubs und auch der Himmel erstrahlte heute morgen wieder in blau weissen Farben. Also gleich nach dem Frühstück los nach Innsbruck wo das Auto direkt auf dem Stadiongelände geparkt wurde und man so noch Zeit hatte der Altstadt einen erneuten Besuch abzustatten.

Am Cafe Sacher wurde noch vorbei geschlendert und das Wahrzeichen der Stadt, dass Goldene Dachl mit seinen 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln begutachtet. Kurzer Spaziergang auf die Innbrücke und dann ging es auch schon wieder zurück zum Sportplatz Fennerkaserne.















                                                                 SV Union Innsbruck  -  SV Kirchbichl

                                                                            Sportplatz Fennerkaserne


Pünktlichst zum Anpfiff fanden wir uns im Stadion ein und unsere Bayernkollegen waren auch schon wieder vor Ort. Ebenfalls unser Wiener Markus mit dem wir heute alle 3 Spiele gemeinsam besuchen werden. Schnell wurde eine Biertischgarnitur in Beschlag genommen und so nahm das Spiel einen kurzweiligen Verlauf.

Auch hier in der Fennerkaserne ist nur eine Seite ausgebaut mit einer kleinen Tribüne mit 4 Reihen Sitzschalen. Zusätzlich sind Bänke auf der Hauptseite aufgebaut und das Catering kann sich auch sehen lassen.






Ca. 200 Zuschauer waren heute Vormittag im 1.500 Zuschauer fassenden Ground und man sah ein munteres Spiel mal wieder mit vielen Toren. Am Ende gewann Union Innsbruck das Spiel und die 3 Punkte blieben daheim.


                                                   


                                                            SV Telfs 1 b  -  SPG Prutz/Serfaus 1 b

                                                                                 Sportplatz Emat



Nach 20 Minuten auf der Inntalautobahn erreichte man schon das Städtchen Telfs. Hier erwartete uns heute um 14:00 Uhr der Kick in der 1. Klasse West Tirol. Eine sehr schöne Anlage haben sie hier mit netter Tribüne und einer super Verpflegung. Zahlreiche Hopper waren hier ebenfalls vor Ort im 1.500 Zuschauer fassenden Ground.



 

 








Die Partie verlief ziemlich ausgeglichen für beide Mannschaften und der SV Telfs vergab einen Elfmeter kurz vor Schluss und deshalb blieb es beim 2:2

Weiter ging es für uns die 25 km zum letzten Spiel des Tages nach Völs.



                                                                        Völser SV  -  FC Volders

                                                                               Sportplatz Völs


Hier wurde im September 2019 das gesamte Sportplatzgebäude abgerissen und für 2,5 Millionen ein moderner, neuer Kabinentrakt errichtet. Auf der 1. Etage wurde eine super Kneipe gebaut mit grosser Terrasse und Spielfeldblick, ebenso eine Tribüne mit 100 Sitzplätzen und einigen Stehplätzen.

Das neue Gebäude wurde im März diesen Jahres eröffnet und somit nahmen wir auf der Terrasse Platz bei allerbesten Sichtverhältnissen.






Hier sahen wir 90 Minuten spannenden Fussball mit ca. 500 Zuschauern in der Tirolliga und ein Publikum welches voll hinter ihrer Mannschaft stand, sogar mit Gesängen und Stimmung, was ja im Amateurfussball in Österreich nicht unbedingt an der Tagesordnung ist.

So trennten sich die Mannschaften zur Halbzeit mit einem 2:2. Nach Wiederanpfiff drehten die Völser Jungs nochmal mächtig auf und so stand es nach 90 Minuten, sowie 5 gelben Karten und einem Tor kurz vor Ende 4:3 für den Völser SV und die Zuschauer rasteten völlig aus. Selten gesehen so eine Stimmung bei solchen Spielen...

Nach dem Spiel mussten wir uns dann leider von unserem Kollegen Markus verabschieden der sich aufmachte in die Heimat nach Wien.


                                  _______________________________________________________________________



24. August 2020          Götzens  -  Krimml  -  Zell am Ziller  -  Elmau  -   Söll



Nach dem Frühstück wurde aus unserem Hotel Edelweiss ausgecheckt und wir machten uns auf zu den Krimmler Wasserfällen. Diese erreichten wir durch das Zillertal, dann über den Gerlospass der 1.628m hoch liegt und für den 10 € Maut zu entrichten sind.





Für günstige 4 € Eintritt ist man drin im Nationalpark Hohe Tauern und man kann den höchsten Wasserfall Österreichs mit einer Fallhöhe von 385 m in 3 Etappen erwandern wo man auf die 3 Fallhöhen einen ganz tollen Blick hat.
















Auf jeden Fall ein beeindruckendes Naturspektakel was sich einem hier bietet und das auf jeden Fall ein Besuch wert ist.

Nach unserer Wanderung ging es dann schnell zurück über den Gerlospass ins Zillertal wo der SV Werder Bremen uns zur Mittagszeit erwartete.



                                                      SV Werder Bremen  -  SC Austria Lustenau

                                                                            Parkstadion Zell am Ziller


Eine super Anstosszeit Montagmittag 13:00 Uhr bei bestem Sommerwetter und ein tolles Panorama rund um das Parkstadion erwartete uns hier. Schnell die Tickets abgeholt und schon konnte es los gehen. Das Stadion war gut besucht und ca. 100 Bremer Fans waren mit ins Trainingslager in Zell am Ziller angereist.

Auch hier ist nur die Haupttribünenseite mit 4 Blöcken ausgebaut und gegenüberliegend wurden Biertischgarnituren für die Fans aufgebaut.










Werder Bremen hatte in beiden Halbzeiten das Spiel in der Hand und so hiess es am Ende 4:2 für Bremen.

So machten wir uns nach Schlusspfiff zurück durch das Zillertal mit dem Ziel Kematen. Dort sollte um 18:00 Uhr der FC Schalke 04 gegen die Würzburger Kickers im schönen Ground von Kematen im Rahmen des Trainingslager spielen.

Voller Freude heute Abend einen netten neuen Ground zu machen und alte Bekannte wiederzutreffen, ereilte uns die Nachricht, dass der Kick kurzfristig abgesagt wurde. Der Grund war das Corona einen Schalker Spieler erwischt hat.

Also wurde kurzerhand umgeplant und schon mal für die nächsten 2 Tage im "Hotel Tennenwirt" in Söll eingecheckt.

Von Söll aus ging es dann in das wunderschöne Bergdoktor Dorf "Ellmau am Wilden Kaiser". Hier wurde dann vorzüglich in einem urigen Gasthof gespeist, ehe man als bekennender Serienfan vom Bergdoktor natürlich auch die Praxis von Dr. Martin Gruber im Original besuchen wollte.










Die Bergdoktorpraxis liegt etwas oberhalb im Ort, die man aber nicht verfehlen kann, wenn man einfach nur den Serienfans zum Original Drehort folgt.





Der Rest des Tages wurde im netten Dörfchen Söll verbracht mit einem ruhigen Abend im Hotel, da morgen früh schon wieder die nächsten Programmpunkte anstanden.


                                        ________________________________________________________________



25. August 2020                      Söll  -  Going  -  Jenbach


Nach dem super Frühstücksbuffet ging es die 4 km rüber nach Going. Ein sehr kleines Dorf wo der Marktplatz, die Kirche mit Friedhof und der Gasthof Wilder Kaiser als Drehort beim Bergdoktor dienen.



 






Nach dem Spaziergang durch Going machten wir uns auf zur Hollenauer Kreuz Jausenstation, hoch über Going gelegen. Hier hat man einen fantastischen Blick auf den wilden Kaiser bei herrlich blauem Himmel.

Da wir schon so früh dort waren öffnete gerade die Jausenstation und es war eine herrliche Ruhe dort oben, ohne Touristen, mit dem super Ausblick auf das Kaisergebirge bei einem Cappuccino... herrlich





Danach wurde noch ein Abstecher nach Scheffau gemacht zum Hintersteiner See der genial in der Berglandschaft liegt.



Aber nun wurde es auch Zeit wieder zurück nach Söll zu fahren, da wir um 13:00 Uhr unsere Traktorfahrt zum Gruberhof gebucht hatten. 38 € pro Person kostete die Fahrt die man ewig weit im voraus buchen muss, da sie meistens ausgebucht ist.

Der Ausflug dauert ca. 3 Stunden und ist inklusiv eines Tiroler Buffet in den Bergen. Nach dem Essen ging die Traktorfahrt dann weiter bis man zum Wohnhaus des Bergdoktors kommt.

Hier kann man dann das ganze Wohnhaus des Gruberhofes von innen besichtigen, wo Dr. Martin Gruber mit seiner Familie in der Serie wohnt.









Ein tolles Erlebnis dieser Tag heute, aber nun wurde es auch Zeit sich wieder dem Fussball zu widmen und so ging es nach kurzem Aufenthalt im Hotel am Abend nach Jenbach.



                                                           SK Jenbach  -  SPG Hopfgarten-Itter

                                                                                Stadion Jenbach


Da dieses Spiel letzten Samstag wegen Regen abgesagt wurde, kam uns der Nachholtermin heute Abend gerade recht. Nach 30 Minuten Fahrt war auch schon der Ground erreicht, der unmittelbar am Inn liegt. Der SK Jenbach spielt in der Gebietsliga Tirol Ost und hatte heute seinen 3. Spieltag.

Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 2.000 Zuschauer, wovon heute Abend ca. 300 Leute hier waren. Der Ground ist nur auf einer Seite ausgebaut mit einer sehr schönen Tribüne und gewelltem Dach.



 









Hier sah man heute Abend ein kurzweiliges Spiel, mal wieder mit vielen Toren, wie bei den meisten Spielen auf unserer Tour bislang.

Zur Halbzeit stand es 0:3 für die Gäste aus Hopfgarten/Itter. Nach der Halbzeit dann ein völlig anderes Spiel vom SK Jenbach, die sich voll reinhängten und zum Ende stand es 4:4 nach einer tollen Aufholjagd.


                                          _______________________________________________________________



26. August 2020             Söll  -  Hochalpenstrasse  -  Heiligenblut  -  Spittal an der Drau


Heute nach dem Frühstück wurde mal wieder ausgecheckt und es ging per Landstrasse, entlang der Kitzbühler Alpen bis zum Städtchen Bruck ins Pinzgau. In Bruck geht es auf die Großglockner Hochalpenstrasse in die Hohe Tauern.

Für das Befahren der Großglockner-Hochalpenstrasse werden 38 € fällig die auf jeden Fall das Geld wert sind. Sie verbindet die Österreichischen Bundesländer Salzburg und Kärnten miteinander. Sie ist 47,8 km lang und bietet hinter jeder Kurve fantastische neue Ausblicke.









Auf jeden Fall sollte man einen Stopp auf dem Gebirgspass Fuscher Törl und Hochtor machen. Ebenfalls die Abzweigung nehmen zur Edelweißspitze und das Highlight ist natürlich die Abzweigung zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.

Hier ist wohl der beste Aussichtspunkt auf den Großglockner und den Gletscher mit einer Höhe von 3.798 m, dem höchsten Berg Österreichs.




Wenn es dann wieder bergabwärts geht gelangt man nach der Mautstation in das wunderschöne Alpendorf Heiligenblut, mit gerade mal 1.000 Einwohner.

Hier wurde noch ein Stopp zum Mittagessen eingelegt und vorher hatten wir uns schon das "Restaurant Kirchenwirt" ausgesucht, wo man von der Terrasse einen herrlichen Blick auf den Großglockner hat. Somit ein toller Abschluss des perfekten Vormittags.

Nach diesem tollen Erlebnis ging es für uns weiter auf der Landstrasse nach Seeboden an den Millstätter See auf ein paar Getränke. Hier auch alles gesehen wurde es Zeit in unserem gebuchten Hotel in Spittal an der Drau einzuchecken.

Dieses war perfekt gelegen direkt neben dem Stadioneingang und der Goldeck-Seilbahn. Hier wurde sich noch kurz etwas ausgeruht und dann nur Hoteltüre raus und Stadioneingang rein.



                                                            SV Spittal/Drau U16  -  Villacher SV U16

                                                                                     Goldeckstadion


Anpfiff 18:00 Uhr im Goldeckstadion wo auf Kunstrasen gespielt wird. Das Stadion bietet Platz für 8.000 Zuschauer mit einer Tribüne und auf der Gegenseite sind 5 Stufen über die ganze Seite. Ca. 100 Zuschauer besuchten das Spiel was schon sehr viel ist für eine Jugendmannschaft.

Alles war perfekt hergerichtet, Anzeigetafel an, Catering vorhanden und der Stadionsprecher verlas die Mannschaftsaufstellungen, inkl. Einlaufmusik für die Jungs. Das würde man in Deutschland selten erleben...










Nach Spielende gab es noch eine Pizza im Hotel und dann wurde der Abend früh beendet, da es morgen schon wieder früh weitergehen sollte.


                                 ______________________________________________________________



27. August 2020              Spittal  -  Velden -  Johanneswasserfall  -  Grödig  -  Bergheim

 

Heute hiess es früh aus den Federn, Frühstücken und die 30 Minuten runter nach Velden an den Wörthersee. Hier wollten wir früh sein um den ganzen Touristen und den Reisebussen die am Vormittag anrollen zu entgehen.

Bestes Wetter heute mal wieder und so konnten wir die Seepromenade und das Schloss mit nur wenigen Touris uns anschauen. Ist schon ein tolles Örtchen das Velden, kein Wunder das sich hier die Schönen und Reichen tummeln. Weiter ging es zum Schlosshotel Velden, welches schon einen imposanten Eindruck macht.

Bestens bekannt durch die TV-Serie der Jahre 1990-1992 "Ein Schloss am Wörthersee" wo Roy Black 2 Jahre lang die Hauptrolle als Hoteldirektorspielte. Als Roy Black im Jahre 1991 starb übernahm Uschi Glas die Hauptrolle. Gegenüber vom Schlosshotel hat man Roy Black zu Ehren eine kleine Büste aufgebaut, die ihm kaum ähnlich sieht wie ich finde...







Um die tolle Seepromenade vom Wasser aus zu sehen wurde kurzerhand ein Elektroboot gechartert und ab ging es auf den berühmten Alpensee, wo man gemütlich die tolle Filmkulisse geniessen konnte. In den 70ern und 80ern wurden hier am Wörthersee zahlreiche deutsche Filme gedreht.





Nach unserer Bootfahrt kehrten wir noch im Beachclub auf einen Cappuccino ein, eh unsere Fahrt uns weiterführte durch den Katschbergtunnel, nach Obertauern zum Johanneswasserfall im Salzburgerland.

Nach einem tollen Tipp von unserem lieben Hopperkollegen Markus wurde vor dem Tauerntunnel die Autobahn verlassen und es ging über Land weiter um den Ort zu finden den uns Markus beschrieben hatte. Er selbst war mit seiner Freundin auch schon hier und hatte uns neugierig gemacht diesen Wasserfall zu besuchen.




Wenn man die Stelle nicht beschrieben bekommen hätte wo man anhalten muss, würde man den Weg nicht finden. Es geht über eine Kuhweide und dann hörte man schon das tosen des Wasserfalls.

Es müssen zahlreiche, sehr steile Stufen überwunden werden um in die Tiefe zu kommen. Das besondere an diesem Wasserfall ist, dass er sich 60 m in die Tiefe stürzt und ein Steig hinter dem Wasserfall herführt, sodass man hinter dem Wasservorhang steht... genial, noch nie gesehen sowas.







Nach anstrengendem Aufstieg zur Strasse ging es für uns zu unserem nächsten gebuchten Domizil nach Grödig am Untersberg. Hier wurde für die nächsten 3 Tage in der "Pension Bergfried" eingecheckt und danach machten wir uns auf den Weg zum FC Bergheim, der nördlich von Salzburg beheimatet ist.



                                                              FC Bergheim  -  Sportunion Geretsberg

                                                                             Sportzentrum Bergheim



Hier trafen sich heute Abend die Damen aus der 1. Planet Pure Frauen Bundesliga gegen die Frauen der 2. ÖFB Frauen 2. Liga zum Testspiel. Sehr netter Ground mit einer Tribüne in Vereinsfarben und nettem Vereinsheim.

Die Hausherrinnen des FC Bergheim hatten das Spiel zu jeder Zeit im Griff und schickten die Damen aus der 2. Liga mit 5:1 nach Hause.











Für uns ging es nach Spielende zurück in unsere Pension wo der 1. Abend im Salzburgerland gemütlich auf dem Balkon mit ein paar Getränken ausklang.


                                         ________________________________________________________________



28. August 2020                   Grödig  -  Hallstatt  -  Kuchl  -  Hallein


Nach dem Frühstück ging es bei Kaiserwetter durch das Salzkammergut in einer Stunde nach Hallstatt an den Hallstätter See. Um den Touristenströmen zuvor zu kommen wurde früh gestartet und das zahlte sich aus, schon um 9:00 Uhr waren wir im gerade mal 760 Einwohner Städtchen angekommen.

Welch ein malerischer, wunderschöner Ort wenn man runter an den See kommt mit seinen fantastischen Blicken rundum, dass zurecht zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Kein Wunder das jährlich an die 1 Million Besucher Hallstatt besuchen, darunter ein großer Anteil von Asiaten.

Gebaut wurde Hallstatt von den Bergarbeitern des ältesten Salzbergwerkes der Welt und als am Ufer kein Platz mehr war, errichteten sie eine Vielzahl von kleinen Häuser direkt an den Hang des Hausberges.











Steigt man den Weg nach oben kommt man auf den wunderschön liegenden Friedhof von Hallstatt der auf Felsterrassen rund um die Pfarrkirche angelegt wurde. Gleich nebenan befindet sich die Michaelskapelle mit dem Beinhaus.

Darin befinden sich kunstvoll bemalte Schädel die bis ins 18. Jahrhundert zurück gehen und Gebeine der früheren Einwohner von Hallstatt.

















Mit der Zahnradbahn für 18 € ging es dann für uns hinauf auf 360 m ins Hallstätter Hochtal. Dort oben befindet sich ein Panorama Restaurant und ein freischwebender Skywalk. Von hier oben bietet sich der einzigartige Welterbeblick auf den historischen Ortskern, den See und die Region Dachstein-Salzkammergut.







Bis zum Nachmittag verweilte man an diesem wunderschönen Ort in herrlicher Ruhe und bei vorzüglichem Apfelstrudel mit Panoramablick. Aber dann musste man auch schon wieder los, da der nächste Ground rief.



                                                        SV Kuchl U16  -  SG St.Veit/Großarl U16

                                                                                   Sportplatz Kuchl


Mal wieder ein perfekter Freitag wo sogar ein Doppler möglich war nach unserem Besuch in Hallstatt. In der Hoffnung das die Jungs vom SV Kuchl im Stadion des Regionalligisten spielten, wurden wir nicht enttäuscht.

Somit nahmen wir auf der netten Terrasse vom Vereinsheim platz und hatten besten Spielfeldblick auf die schöne Haupttribüne.








Bei Cappuccino und Edelweiss Weizen wurde es ein sehr kurzweiliges Testspiel der Jungs. Bis zu unserem Abendspiel in der Salzburgliga blieb noch Zeit für einen Besuch im Hofbräuhaus Kaltenbach in Hallein mit leckeren Schmankerln.



                                                                      UFC Hallein  -  FC Bergheim

                                                               Thomas Stangassinger Sportanlage


Pünktlichst 5 Minuten vor Anpfiff um 19:00 Uhr wurde das Stadion betreten, welches eine Kapazität von 1.330 Zuschauer hat. Am heutigen Abend kamen ca. 300 Zuschauer zum 3. Spieltag in der Salzburgliga und mit Spielbeginn setzte auch wieder der Regen ein.

Da hier niemand mit Corona etwas am Hut hatte und die Leute Platz an Platz auf der Tribüne sassen, machten wir uns eine Etage tiefer an den Spielfeldrand wo man unter einem Dach das Spielgeschehen verfolgte.








Die Gäste aus Bergheim waren von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und führten schon in der 12. Minute mit 0:1, dies setzte sich auch in der zweiten Hälfte fort und so stand es nach 95 Minuten 0:3 mit einem verdienten Sieg der Gäste.


                               _________________________________________________________________



29. August 2020                 Grödig -  Bürmoos  -  Salzburg  -  Hallwang  -  Thalgau  -  Wals


Heute am Samstag blieb keine Zeit für Sightseeing, dafür gab es heute volles Fussballprogramm und es ging ziemlich früh los zum ersten Spiel des Tages. Da es die ganze Nacht durchgeregnet hatte und auch am heutigen morgen immer noch nieselte, wählten wir die sichere Variante und entschieden uns für den SV Bürmoos, da dieser auf Kunstrasen spielt.


                                                         SV Bürmoos U16  -  SV Seekirchen U16

                                                                                 Seearena Bürmoos


Netter kleiner Ground der Salzburgliga mit einem Fassungsvermögen von 2.000 Zuschauern, einer kleinen überdachten Tribüne und einer schönen Dachterrasse mit Vereinsheim. Da der Regen weiter anhielt waren wir dort bestens aufgehoben um das Spiel zu schauen.







Das Testspiel war ziemlich ausgeglichen und somit endete die Partie auch 2:2 bei ganz miesem Wetter.



                                                        Red Bull Akademie U16  -  SV Ried U16

                                                                             Akademie Liefering


Danach ging es zur Red Bull Akademie in Salzburg-Liefering die 2014 vor 10.000 Zuschauern eingeweiht wurde. Hier hat man eine Fussball und Eishockey-Akademie erschaffen für 400 junge Talente, ebenso sind auf der Anlage 7 Fussballfelder, 2 Eishallen, Krafträume, Turnhallen sowie eine medizinische Abteilung.

Heute trafen die Red Bull Jungs zum Testspiel auf den SV Ried. Klare Überlegenheit der Jungbullen auf dem Platz, welche den SV Ried mit 4:0 abfertigten.






Nach dem Spiel ging es für uns den kurzen Weg rüber nach Hallwang bei Salzburg.




                                                                 USV Hallwang  -  TSV Neumarkt

                                                                               Sportplatz Hallwang


Endlich hatte sich der Regen verzogen bei Ankunft im nächsten bescheidenen Ground der Salzburgliga mit ca. 100 Zuschauern. Heute stand hier das Spitzenspiel gegen Neumarkt am Wallersee an, wo der 2. gegen den 3. der Tabelle spielte. Auf der Hauptseite gibt es 3 Reihen Holzsitzbänke wo man sich mit einer leckeren Schnitzelsemmel niederliess.








Zur Halbzeit führte der UFC Hallwang mit 1:0 und bis zur 80. Minute war man sich schon sicher, heute Tabellenführer in der Salzburgliga zu werden. Doch in der 81. Minute dann leider der Ausgleich zum 1:1 und dahin war das Traumergebnis.



                                                                          UFV Thalgau  -  SV Bürmoos

                                                                                     Sportplatz Thalgau


Gerade mal 15 Minuten dauerte die Fahrt zu unserem vorletzten Spiel für heute wo die Mannschaften ebenfalls in der Salzburgliga kicken. Auch der Regen hatte uns schon wieder eingeholt und so plazierten wir uns unter einem Sonnenschirm die 90 Minuten lang.

Hier bietet einem der Platz wenigstens eine kleine Tribüne die bei dem Wetter aber sehr schnell voll besetzt war. Keinerlei Coronavorschriften gab es hier, weder Adresse hinterlegen, keine Durchsagen des Stadionsprechers das man Abstand halten soll, noch sonstige Vorkehrungen.











Etwa 200 Zuschauer waren heute zugegen und sahen ein spannendes Spiel das 3:1 für den UFV Thalgau endete. Nun ging es für uns in 20 Minuten rüber zum Ortsteil Wals-Siezenheim zum einzigen Spiel das um 19:30 Uhr stattfand.



                                                               SV Wals-Grünau 1b - Heeres SV Wals

                                                                                   Hans-Ludwig-Stadion


Bei mittlerweile anhaltendem Dauerregen war man froh das einen hier zum Abend eine größere Tribüne erwartete mit 4 Sitzreihen und ein Ground der 1.800 Zuschauer Platz bietet.









Das Derby in der 2. Landesliga Nord gewannen die Hausherren mit 1:0 nach einem spannenden und kämpferisch starken Spiel.

Für uns ging es nach einem langen Fussballtag zurück in unsere Pension wo der Abend am TV beendet wurde.


                                 _____________________________________________________________________



30. August 2020            Grödig  -  Salzburg  -  Fuschl am See  -  Faistenau  -  Hof


Nach dem Frühstück hieß es für uns gleich wieder los zum 1. Spiel des Tages, dass uns zum ASV Salburg führte, in den Ortsteil Itzling.

                                                                 


                                              ASV Salzburg U16  -  SG Mattsee U16

                                                                                     Sportanlage Itzling


Die Sportanlage ist auch nur einseitig ausgebaut, dafür aber mit einer größeren Tribüne mit 6 Sitzreihen. Insgesamt finden in dem Stadion 3.000 Zuschauer Platz und am heutigen Morgen sahen wir ein flottes Spiel von den Jungs.


 





Da bis zu unserem Nachmittagsspiel um 14:45 Uhr noch reichlich Zeit war, entschlossen wir uns noch einen Abstecher an den Fuschlsee zu machen.

Direkt am Ortseingang des Feriendorfes "Fuschl am See" sticht einem das futuristische, riesige Glasgebäude mit 14 Metallbullen in Lebensgröße ins Auge, welches die Haupt Firmenzentrale von Red Bull ist. Gerade mal 1.500 Einwohner leben in dem kleinen Ort direkt am See.

Vorab hatten wir uns schon ein Restaurant direkt mit Seeterrasse ausgesucht und man speiste toll in einer herrlichen Ruhe sofort am Wasser.











Mittlerweile hatte sich das Wetter auch wieder gebessert und der Himmel strahlte in blau und weiss. Nach einem Mittagessen und einem Spaziergang am See ging es für uns die 11 km weiter nach Faistenau.


                                                                         

                                                                    USC Faistenau  -  USV Köstendorf

                                                                                   Sportplatz Faistenau


Schnell war man im Dorf Faistenau mit einem netten Bergpanorama rund um den Sportplatz, wo heute Nachmittag die Reservemannschaften vor der Ersten gegen Köstendorf aufliefen.

Hier gibt es außer einem netten Vereinsheim keinen Ausbau und die 75 Zuschauer die heute bei freiem Eintritt kamen, sitzen auf Bänken kurz hinter der Seitenlinie am Spielfeldrand.



 




 


Faistenau führte zur Halbzeit 1:0 und machte das bessere Spiel und entschied die Partie somit 2:1 für sich. Wir machten uns auf zum letzten Spiel des Tages ins 5 km entfernte Hof bei Salzburg.


                                                                USK Hof  -  FC Schladming-Pichl

                                                                           Sportzentrum USK Hof


Hier im Sportzentrum Hof bei Salzburg wurde heute um 17:00 Uhr in der Salzburg Frauenliga die 1. Runde der Saison ausgespielt, vor 20 Zuschauer und bei einsetzendem Regen mal wieder. Außer einer kleinen Holzbude wo man ein Getränk kaufen konnte, wird hier dem Zuschauer keinerlei Komfort geboten.

Also war man schon froh, dass man sich unter einem kleinen Dachvorsprung unterstellen konnte, als der Regen in eine heftige Hagelschauer umschlug.

Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel für ca. 20 Minuten nach Gewitter und Starkhagel und die Damen verschwanden in die Kabine beim Stand von 2:2

Als es dann irgendwann weiterging und der Regen nachliess, machte die Gastmannschaft einen Auswärtssieg mit einem 3:6 klar und für uns ging es nach einem Besuch in einer Pizzeria in unsere Pension nach Grödig.








                               __________________________________________________________________________



31. August 2020                   Grödig  -  Kaprun  -  Zell am See  -  Reith bei Seefeld  -  Zirl


Nach einem letzten Frühstück bei unserer Gastgeberin hiess es Abschied nehmen und es ging die 90 km weiter durch das Pongau bis zum Wintersportort Kaprun. Hier war unser erstes Tagesziel die Sigmund-Thun-Klamm, die am Ortsrand von Kaprun liegt.

Für 6 € Eintritt kann man eine schöne Wanderung durch die Klamm machen, welche 32 m tief und 320 m lang ist. Die Klamm wird vor allem durch das Schmelzwasser von mehreren Gletscher der Hohen Tauern gespeist.













Über die hölzernen Stege und zahlreichen Brücken entlang der Felswände gelangt man dann oben an den Stausee, von wo aus das Wasser sich in die Tiefe stürzt.

Unseren zweiten Stopp machten wir zur Mittagszeit in Zell am See, wo wir uns auf der Seeterrasse im Grand Hotel niederliessen, bei Apfelstrudel und Cappuccino konnte man den schönen Blick über den Zellersee geniessen.





Nach unserer Mittagspause verliessen wir das Salzburger Land und unser Weg führte uns wieder nach Tirol, wo wir die nächsten 3 Tage im schönen Bergdorf Reith bei Seefeld, auf dem Seefelder Plateaus eincheckten.

Hier wurde man sehr nett im "Hotel Reitherhof" empfangen das auf 1.130m Höhe liegt und vom Zimmer aus einen tollen Blick runter ins Inntal und die umliegenden Berge hat.

Am Spätnachmittag wurde in einem Gasthof noch lecker gespeist, ehe man sich aufmachte zu unserem Abendspiel das nur 10 Minuten vom Hotel entfernt stattfand.



                                                                               FC Zirl  -  SC Mils 05

                                                                                     Sportplatz Zirl


Heute hatten sich wieder einige unserer FC Bayern Kollegen zum Spiel angesagt und so verbrachten wir gemeinsam mit ca. 100 Zuschauern den Kick in der Tirol Liga. So wurde es ein sehr netter Abend mit schönen Gesprächen, einem spannenden Spiel und mit einem 4:1 Sieg für den FC Zirl.







Nach Spielende trennten sich dann wieder unsere Wege und für uns ging es wieder zurück zum Hotel und die Bayern Jungs hatten noch knapp 2 Stunden Fahrt vor sich bis München.


                               _____________________________________________________________________



01. September 2020                    Reith bei Seefeld  -  Seefeld  -  Fügen


Am heutigen Vormittag als der Nebel sich verzogen hatte, ging es für uns ins 4 km entfernte Seefeld in Tirol, dass auf einer Hochebene zwischen Wettersteingebirge und Karwendel liegt. Die kleine Gemeinde mit 3.400 Einwohner hat Geschichte geschrieben, da dort schon 3x die Olympischen Spiele stattfanden, ein sehr schöner kleiner Touristenort wo Wintersport an erster Stelle steht.

Zuerst besuchten wir die Sprungschanzen und das Biathlon Zentrum, unterhalb der Schanzen liegt sofort die Casino-Arena, wo ab und an Fussballspiele stattfinden im Sommer. Im Winter ist der Fussballplatz die Auslaufzone für die Skispringer. Die meisten Spiele des FC Seefeld Plateau finden auf dem unteren Platz statt.





Die Ortsmitte und Fussgängerzone kommt sehr nobel daher mit seinen tollen Hotels und Restaurants. Das Wahrzeichen des Olympiaortes ist das kleine Seekirchl, dass am Ortsrand idyllisch gelegen ist.







Nachdem sich auch endlich wieder die Sonne blicken liess, chillte man in einem netten Strassencafe bei Apfelstrudel und Cappuccino, ehe es zum heutigen Spiel ins Zillertal ging.



                                                                             SV Fügen  -  FC Natters

                                                                                    Sportplatz Fügen



Heute Abend gibt es für uns wieder einen sehr schön gelegenen Ground in der Tirol Liga der toll von den Zillertaler Bergen umgeben ist.

In dem Stadion finden 1.500 Zuschauer Platz, von denen heute Abend ca. 200 zugegen waren. Auch wurde einem hier ein vielseitiges Catering geboten und ein kurzweiliges Spiel dazu. Der SV Fügen führte zur Halbzeit 1:0 und konnte bis zur 94. Minute den Heimsieg verteidigen und siegte mit 2:1










Nach Spielende wurde der restliche Abend gemütlich in unserem Hotel verbracht mit der Planung für den morgigen Tag, falls das Wetter mitspielt.


                                                 ___________________________________________________________



02. September 2020                    Reith bei Seefeld  -  Stubaital  -  Hall in Tirol


Heute labten wir uns mal ausgiebig an unserem Frühstücksbuffet und danach verzog sich der Frühnebel und der Himmel erstrahlte in blau und weiß. Also beste Bedingungen heute auf den Stubaier Gletscher zu fahren ins Stubaital.

Hier kostete das Panorama Ticket bis ganz nach oben 28,60€ und die Aussichsplattform "Top of Tyrol" in einer Höhe von 3210 Meter erreicht man dann mit 3 Bergbahnen. Hier oben angekommen im Gletschergebiet hat man einen traumhaften Rundumblick auf 109 Alpen-Dreitausender Berge, über die Stubaier Alpen, über die Dolomiten bis hin zum Ortlermassiv.

Die 20 Tonnen schwere Stahlkonstruktion der Plattform ragt 9 Meter über die Felskante hinaus und man steht über dem tiefen Abgrund. Nicht ohne Grund wurde die Aussichtsplattform "Top of Tyrol" zu einer der zehn schönsten Aussichtsplattformen der Welt gekürt.




 







Hier oben in der tollen verschneiten Bergwelt verbrachten wir ca. 1 Stunde, ehe man mit der Eisgatbahn zurück zur Mittelstation fuhr.

Dort auf der Dachterrasse wurde bei leckerem Weizenbier und Cappuccino das Panorama der tollen Bergwelt genossen, ehe es wieder talwärts ging nach Neustift im Stubaital. Hier wurde noch in einen schönen Gasthof eingekehrt und sich für unseren nächsten Ground gestärkt.



                                                                        SV Hall 1b -  WSG Tirol

                                                                         Sportplatz Haller Lend


Dank der guten Ansetzungen des Verbandes wurde unser Spiel an diesem Mittwoch nachgeholt. Das Stadion hatten wir schon letzte Woche auf unserem Plan, doch dann wurde nach starkem Regen das Spiel leider abgesagt.

Heute nun wird der Regionalliga Ground halt mit der 1b Mannschaft des SV Hall gemacht, die in der 1. Klasse Ost spielt. Ca. 200 Zuschauer kamen in den netten Ground mit großer Haupttribüne.



 





Zur Halbzeit stand es 1:1 und in der 2. Halbzeit gab es dann nochmal 4 Tore zu sehen in einem guten Spiel. Somit endete die Partie heute Abend 2:4 für die Gäste.

Für uns ging es nach dem Spiel zurück ins Hotel zur letzten Übernachtung in Reith bei Seefeld.


                                                 ___________________________________________________________



03. September 2020                Reith bei Seefeld  -  Sölden


Nach dem Frühstück wurde im "Hotel Reitherhof" ausgecheckt und weiter ging unsere Reise ins schöne Ötztal in Tirol. Hier wurde um die Mittagszeit im "Spa & Wellness Hotel Regina" Servus gesagt und unsere gebuchte Superior Suite bezogen.

Da wir uns heute mal einen fussballfreien Tag in unserem 16-tägigen Urlaub gönnten, waren wir hier bestens aufgehoben. Nach einer ausgedehnten Mittagspause machten wir uns auf zur Giggijochbahn dessen Talstation direkt am Ortseingang von Sölden liegt.





Nach einer 15 minütiger Seilbahnfahrt für 21 Euro erreicht man die Bergstation in einer Höhe von 2.280 m und hatte einen sehr schönen Blick ins Tal auf Sölden und über die Ötztaler Alpen. Hier oben starten sehr viele Mountainbiker ihre Touren und zahlreiche Wanderwege führen in alle Richtungen.

Da Wanderungen nicht unsere Stärken sind, beließen wir es bei dem Ausblick und Ruhe geniessen, bei ein paar Weizenbieren und Kaffee auf der Terrasse des Bergrestaurant.


 




Nach ausgiebigem Nachmittag hier oben ging es wieder abwärts ins Tal zu unserem Hotel. Da jeder Hopper auch irgendwann sich mal ausruhen muss, verbrachten wir den Nachmittag und frühen Abend in unserem Wellness & Spa Bereich unseres Hotels. Zuerst ging es in den Panoramapool, dann in die Vital-Sauna und danach in verschiedene Dampfbäder.

Zuletzt wurde dann noch die Solegrotte und der Eisbrunnen besucht. Ein herrlicher Abschluss des Tages und man fühlte sich wie neu geboren und erholt für die nächsten Aktivitäten des morgigen Tages.

 


                                            ______________________________________________________



04. September 2020                     Sölden  -  Volders


Nach ausgeruhter Nacht ging der Blick zuerst nach draussen um zu schauen wie der Himmel aussah, da heute unserer geplanter Ausflug zur James Bond Dreh Location des Films "SPECTRE" in einer Höhe von 3.048 m anstand.

Perfekter Himmel heutemorgen, also konnte man noch in Ruhe das tolle Frühstücksbuffet geniessen und ab ging es zur Gaislachkoglbahn, die direkt neben unserem Hotel lag. Die Berg- und Talfahrt kostet 40 Euro und zusätzlich nochmal 22 Euro für den Eintritt in das "007 Elements Museum".

Da unser Hotel uns die Ötztal Premium Card ausstellte war die Fahrt mit der Bergbahn gratis und nur der Eintritt ins Museum musste entrichtet werden.






Zuerst geht es mit einer 8er-Gondelbahn bis zur Mittelstation, von dort führt dann eine 3S-Bahn zum Gipfel des Gaislachkogl. Oben an der Bergstation angekommen steht man sofort an dem Panoramarestaurant ICE Q das Drehort war im Film, ebenso wie die Seilbahn.

Gleich nebenan befindet sich das 007 Elements Museum, aber vorab wurde von uns erstmal eine kleine Besteigung zum Gipfelkreuz gemacht.

Ebenso steht hier und unten an der Bahn einer der original Autos von den rasanten Verfolgungsjagden entlang der Gletscherstrasse.









Dann ging es für uns James Bond Fans hinein und man tauchte ab in die Erlebniswelt wo sich alles um Bond dreht. Hier geht es in 9 außergewöhnliche Räumen auf 2 Ebenen durch eine Reise mit tollen Titelsequenzen, dramatischen Klangkulissen und atemberaubenden Actionszenen des Films.









Einfach nur beeindruckend was man hier oben am Berggipfel für eine Erlebniswelt geschaffen hat. Das musste man erstmal alles sacken lassen und das ging am besten auf der Sonnenterrasse des ice Q Restaurant bei einem Weizen und Cappuccino mit tollem Blick auf die Ötztaler Alpen.

Am Spätnachmittag wurde dann das Ötztal wieder verlassen und für uns ging es zum nächsten Check in nach Birgitz ins "Hotel Singer"

Noch ein leckeres Essen zur Stärkung und ab ging es zu unserem nächsten neuen Ground.



                                                            FC Wacker Innsbruck  -  FC Südtirol

                                                                                Sportplatz Volders


Hier im kleinen, bescheidenen Tirolliga Ground trafen sich heute zum Testspiel der FC Wacker Innsbruck - FC Südtirol. Ca. 150 Zuschauer waren hier vor Ort bei strahlend blauem Himmel und man suchte sich ein nettes Schattenplätzchen um dem Event beizuwohnen.













Wacker Innsbruck machte das bessere Spiel und somit trennte man sich nach 90 Minuten mit einem 2:1 von den Südtirolern. Wir machten uns nach Spielende zurück nach Birgitz und der Abend wurde ruhig im Hotel verbracht.


                                                   ________________________________________________________



 05. September 2020             Birgitz  -  Natters  -  Schwaz  -  Aldrans  -  Axams


Heute mal wieder Kaiserwetter und so startete unser vorletzter Urlaubstag schon um 10:30 Uhr beim FC Natters, oberhalb von Innsbruck in der kleinen 2.000 Seelen Gemeinde.



                                               FC Natters U16  -  SPG IAC/Union Innsbruck U16

                                                                                 Sportplatz Natters






Der kleine 1.000 Zuschauer fassende Ground besticht eher mit seinem schönen Ausblick auf die Berge, als durch seinen Ausbau. Ausser ein paar Sitzschalen in Vereinsfarben und einem kleinen Unterstand gibt es innerhalb des Tirolliga Grounds nicht viel zu sehen.




Dafür war das Spiel der Jungs auf dem Platz schon sehenswerter, immerhin gab es 5 Tore und der FC Natters siegte mit 3:2 Toren. Nach dem Spiel ging es für uns sofort weiter in die Silberstadt Schwaz die 30 km entfert ist.



                                                        AKA Tirol U16  -  Red Bull Akademie U16

                                                                         Silberstadt-Arena Schwaz



Hier gab es im 3.000 Zuschauer fassenden Ground heute die ÖFB Jugendliga zu sehen, zwischen dem AKA Tirol und den Jungs von der Red Bull Akademie. Da es hier eine tolle Vereinskneipe mit Terrasse gab die besten Blick aufs Spielfeld bot, liess man sich natürlich dort nieder.








Auch hier wieder ein sehr schönes Panorama rundum und die große Tribüne verleihen dem Ground schon einen gewissen Flair.





Ein sehr ansehnliches Spiel wurde uns geboten und die Jungbullen aus Salzburg entschieden den Kick mit 2:4 für sich. Weiter ging es für uns wieder die Inntalautobahn zurück ins kleine Dorf Aldrans.



                                                      SV Aldrans Reserve -  SV Sistrans Reserve

                                                                                  Sportplatz Aldrans


Hier in der kleinen Gemeinde liegt der Ground etwas versteckt von Wäldern umgeben. Ca 80 Zuschauer sahen sich heute das Spiel der Reservemannschaften an.








Der SV Aldrans siegte im Derby gegen den Nachbarn aus Sistrans mit 2:1 und für uns hiess es, auf zum letzten Spiel des Tages nach Axams.



                                                          FC Wacker Innsbruck  -  Türkgücü München

                                                                                       Ruifach Stadion


Das letzte Spiel für heute fand in unserem Nachbarort statt, wo Wacker Innsbruck auf den 3. Liga Aufsteiger Türkgücü München traf. Das Stadion fasst 2.000 Zuschauer und ist nur auf der Hauptseite mit einer Sitzplatztribüne ausgebaut.

Ca. 300 Zuschauer kamen heute Abend zu diesem Testspiel, darunter auch 50 Anhänger aus München die im Reisebus angereist waren, mit Zaun- und Schwenkfahnen im Gepäck.

Da ja bekanntlich Sitzplatzpflicht auf der gesamten Tribüne herrschte, war dieses den Türken schwerlichst beizubringen und es interessierte niemanden von denen, trotz den laufenden Durchsagen und Ermahnungen der Ordner.





Bereits nach 5 Spielminuten waren die Verantwortlichen es dann leid und die gesamte Anhängerschaft der Türken wurde von der Polizei nach draussen eskortiert und so herrschte dann Ruhe auf der Tribüne.

Die gesamten Fans von Türkgücü versammelten sich dann von außen hinter dem Tor und feuerten ihre Mannschaft von dort aus an. Während des Spiels wurden noch einige Bengalos und Böller gezündet und die Polizei stand tatenlos daneben.






Jedenfalls war es ein sehr interessantes und kampfbetontes Spiel, was mit einem Testspiel nicht mehr viel zu tun hatte. Am Ende stand es dann 1:1 und auch nach Spielende kehrte keine Ruhe ein bei den türkischen Fans.

Von Axams aus ging es für uns noch zum Abendessen in unserem Ort Birgitz und der letzte Abend wurde ruhig im Hotel verbracht.


                                   ______________________________________________________________________



06. September 2020                Birgitz -  Imst  -  Reutte  -  Menden


Da war er leider schon, der letzte Tag unseres 16 tägigen Urlaubs im schönen Österreich. Noch einmal lecker am Frühstücksbuffet laben und auf gings zu den letzten beiden Grounds der Tour.



                                                                SC Imst U16  -  SV Umhausen U16

                                                                                           Velly-Arena


Zum Mittagsspiel ging es dann nach Imst in den sehr schönen Regionalliga Ground wo die Jungs von Imst und Umhausen aufeinander trafen. Wir nahmen auf der schönen Terrasse des Businessclubs Platz, die oberhalb des Spielfeldes liegt und somit hatte man beste Sicht auf das Spielgeschehen und die sehr schöne Tribüne.






Die Buben behielten die 3 Punkte nach einem sehr guten Spiel daheim und für uns hiess es auf zur letzten Station für heute nach Reutte ins Lechtal.



                                               SV Reutte U16  -  SPG Pitztal/St.Leonhard U16

                                                                           Drei-Tannen-Stadion


Über ein letztes Mittagessen mit österreichischen Spezialitäten ging es zum Drei-Tannen-Stadion nach Reutte. Leider setzte mittlerweile der Nieselregen ein und so blieb uns die tolle Aussicht auf die Lechtaler Alpen leider verwährt.









Auch hier hat man eine nette Tribüne und das Vereinsheim ist oberhalb gelegen mit Aussenterrasse. Also ein letztes Weizenbier und ein Cappucino und dann hiess es nach Spielende Abfahrt zurück in die Heimat.

Nach herrlichen 16 Tagen in der wunderschönen Alpenrepublik fuhren wir 4.000km und besuchten 32 Fussballspiele. Sehr viele nette Hopperkollegen trafen wir auf unserer Tour bei den Spielen, schön war`s mit euch und wir hoffen das man sich sehr bald mal wiedersieht...