Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben



Herbsthopping in Buda und Pest





29. November 2019               Köln  -  Budapest


Pünktlich um 18:45 Uhr hob unser Eurowings Flug in Köln in Richtung ungarische Hauptstadt ab. Nach ruhigem Flug verzögerte sich unsere Landung, da am Budapest Airport starker Bodennebel herrschte. Also wurden ein paar Extrarunden gedreht und der Pilot meldete, dass wir ausnahmsweise mit dem Autopiloten landen müssten.

Kaum etwas war zu sehen von der Landebahn, aber der Autopilot hat die Landung prima gemeistert und wir setzten ohne Probleme auf. Dann wurde der Leihwagen abgeholt und ab ging es die paar Kilometer zu unserem gebuchten Hotel "Duna Garden" das sehr schön an einem Nebenfluss der Donau lag. Hier liessen wir den Abend ruhig ausklingen mit der Vorfreude auf den morgigen Hoppertag.


                     _____________________________________________________________________________



30. November 2019                Budapest


Herrlich ausgeruht und gestärkt nach einem tollen Frühstücksbuffet machten wir uns auf zum Vasas SC Sportcentrum. Der Weg dorthin führte immer entlang der Donau, vorbei am beeindruckenden Parlamentsgebäude, der Kettenbrücke und mit Blick auf die herrliche Fischerbastei oberhalb der Stadt.







                                                                     Gerrzo KFT  vs  Airnergy FC

                                                  Vasas Pasareti Sportcentrum



Bei herrlichem Sonnenschein ging es ins Sportcentrum von Vasas SC die hier eine tolle Anlage haben mit einem riesen Sportangebot, z.B. Basketball, Juniorenfussball, Leichtathletik, Fechten, Tennis und sogar eine Skiabfahrtsstrecke.

Für uns kam dann eher der Kunstrasenplatz in Frage wo um 10:00 Uhr Anpfiff der Jugendpartie war. Klein aber fein die Anlage, auf einer Seite gibt es 5 Reihen Sitzschalen in blau-roten Vereinsfarben und eine nette Vereinskneipe ist auch vorhanden.




 




Nach einem kurzweiligen und interessanten Spiel der Jungs ging es für uns wieder zurück auf die Pestseite der Hauptstadt, in den Stadtteil Csepel.

Hier war unser Ziel das altehrwürdige Csepel Stadion das im Jahre 1941 erbaut wurde. Für Marc war es ein Revisit in dieser Stadionperle die er schon vor 15 Jahren besucht hatte. Da der tolle Ground mir noch fehlte, war es aber keine Strafe hier nochmals einen Besuch abzustatten.



                                                  Kelen SC  vs  Szent Mihaly Szeged-Fitsport

                                                                               Csepel Stadion



Angesetzt war die Begegnung in der JET-SOL Liga Női NB I, der höchsten Damenliga des Landes. Somit blieb nur zu hoffen, dass die Ladys auch im Stadion auflaufen würden und nicht auf dem Nebenplatz.




Parken konnte man direkt auf dem Vereinsgelände und je näher man kam, war es unschwer an meinen leuchtenden Augen zu erkennen, dass das Spiel im Stadion stattfinden würde. Die Anzeigetafel war eingeschaltet und die Spielbegegnung stand, was will man mehr...

Eine nette Oma verkaufte vor dem Eingang gekühlte Getränke aus dem Kofferraum für 1 Euro und somit gab es auch ein paar leckere tschechische Kozel Biere für den Fahrer.







Der wunderschöne Ground hat ein Fassungsvermögen von 12.000 Zuschauern und die alte Haupttribüne ist schon eine Augenweide für Stadionliebhaber dieser Art. Die anderen 3 Seiten sind zum Teil schon sehr mit Gräsern bewachsen und haben ihren alten Charme bis heute bewahrt.

Csepel SC kann auf eine lange Fussballgeschichte zurückblicken, indem sie bei 51 Spielzeiten der ungarischen 1. Liga vertreten waren.








Wir machten es uns auf den alten Stufen im Sonnenschein bequem und erfreuten uns an dem tollen, alten Ground. Das Spiel war ziemlich ausgeglichen und so endete es auch 1:1 zwischen dem Tabellenletzten und vorletzten.









Nach Spielende ging es dann weiter zum letzten Spiel des Tages und zum nächsten Traditionsverein des Landes zum MTK Budapest.


                                                           

                                                              MTK Budapest  vs  Szolnoki MAV FC

                                                     Hidegkuti Nandor Stadion



Das neue Stadion von MTK Budapest wurde am 13. Oktober 2016 mit einem Freundschaftsspiel gegen Sporting Lissabon eröffnet und kostete 24,2 Millionen Euro. Errichtet wurde es an gleicher Stelle wo das tolle alte Stadion stand.

Jedoch wirkt es von aussen schon wie ein einziger Betonklotz und hat keinerlei Besonderheiten vom ersten Anblick her.

Ganz im Gegenteil wenn man links auf das Foto schaut, dort sieht man die hintere Ansicht der tollen alten Haupttribüne von BKV Elöre, wo wir morgen zu Gast sein werden...



Von innen ist man dann eher auch enttäuscht über die neue Heimat des Tabellenführers der 2. Liga. Beide Seiten sind in Vereinsfarben blau und weiss, jedoch das Dach rundum ebenfalls in sterilem grau.

Hinter beiden Torseiten auch nur kalte, seelenlose Betonwände mit den Anzeigetafeln, ansonsten ohne jeglichen Ausbau. Ausser das 23 Tafeln rechts und links, an die glorreichen Zeiten des 23- maligen Ungarischen Meisters und 12- maligen Ungarischen Pokalsiegers erinnern.








Ebenso erschreckend die Zuschauerzahl, indem gerade mal 400 Besucher vor Ort waren und das wo MTK Tabellenführer ist und mitten im Aufstiegsrennen liegt.







Das einzige Tor fiel in der 56. Minute und MTK Budapest behielt die 3 Punkte daheim und festigte weiterhin Platz 1 in der Tabelle.

Nun freuten wir uns auf den kulinarischen Teil des Abends und machten uns mit knurrendem Magen auf in unser Stammrestaurant "Trofea Grill."

Hier wurde schon vor Wochen ein Tisch reserviert, muss man leider wenn man Abends hier speisen möchte, da es meist immer ausgebucht ist. Toll wieder hier zu sein, es erwartet einen ein "All you can eat Buffet" mit allem was das Herz begehrt. Zu einem fairen Preis von 26 Euro inklusiv aller Getränke, kann man schlemmen nach Herzenslust... ein Traum !!!

Ein genialer Abschluss des Tages und somit machten wir uns irgendwann mit randvollen Bäuchen und gefühlten 10.000 Kalorien mehr auf den Rippen wieder auf ins Duna Garden Hotel.


                     __________________________________________________________________________________



01. Dezember 2019               Budapest


Heute liessen wir es dann etwas gemässigter angehen beim Frühstücksbuffet, ehe wir uns aufmachten zum 10:00 Uhr Kick in er sechsten Liga.



                                                             XVIII. Varosgazda  vs  Büske FC

                                                Vilmos Endre Sportcentrum



Hier erwartete uns eine kleine Sportanlage mit 2 Stahlrohrtribünen und einem Kunstrasenplatz wo die Herren pünktlich aufliefen. Das kleine Vereinsheim hatte seine Pforten noch geschlossen, somit schauten wir das Spiel bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mit weiteren 10 Zuschauern.











Von hier aus ging es nach Spielende zum Highlight des Tages für uns als Nostalgie Liebhaber.



                                               BKV Elöre SC  vs  Herold Trans Menföcsanak

                                                     BKV Elöre Sporttelep



Ganze 2,38 € Eintritt wurden in der dritten Liga verlangt im tollen alten Ground von BKV Elöre SC. Im Gegensatz zur anderen Strassenseite von MTK Budapest erfreute es uns doch mehr heute hier in dem Stadion zu sein. Platz bietet der Ground für 2.500 Zuschauer, jedoch waren heute gerade mal 40 Leute zugegen.






 



Im Jahre 1912 wurde BKV Elöre SC als Werksverein der Budapester Verkehrsbetriebe BKV gegründet und das Stadion wurde 1935 eröffnet. Die alte Stadionkneipe in der Tribüne ist urgemütlich, mit einer reichlichen Bierauswahl und ist wahrscheinlich auch seit 1935 nicht mehr renoviert worden...


 



Bis kurz vor Anpfiff verweilte man in der warmen Bar, ehe es hoch hinauf auf die wunderschöne Tribüne ging. Im unteren Bereich gibts ein paar modernere Sitzschalen, wohingegen einen im oberen Bereich Holzsitzbänke und das tolle Holztribünendach erwarten.

Ebenfalls hat man von hier oben einen guten Blick auf das vor kurzem neu eröffnete Ferenc Puskás Stadion, welches von der Mitte der Tribüne bestens zu sehen ist.







Das Spiel war recht gut anzuschauen, in welchem die Gastgeber die klar bessere Mannschaft waren und den Kick mit 4-1 für sich entschieden.





Nach kurzer Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und wir machten uns auf zu unserem letzten Spiel hier in Budapest.

Es ging in den Norden der Stadt ins Arbeiterviertel Angyalföld, wo auch Vasas SC mittlerweile einen neuen modernen Ground gebaut hat.



                                                                   Vasas SC  vs  Budaörsi SC

                                                    Illovszky Rudolf Stadion



Zum Abendkick hier bei Vasas SC hatte sich auch Markus Binder aus Wien angekündigt, mit welchem man die Zeit bis zum Anpfiff bei netten Gesprächen verbrachte.

Der Club wurde im Jahre 1911 vom Verband der Ungarischen Eisenarbeiter gegründet und spielt aktuell in der 2. Liga Ungarns.

Im Jahre 1999 war Vasas SC damals unser Länderpunkt hier in Ungarn, wo man von Deutschland aus per Zug anreiste, Samstags das Heimspiel im UI Cup gegen Racing Union Luxemburg sich anschaute um direkt nach Abpfiff wieder in die Heimat zu fahren um pünktlich Montags wieder auf der Arbeit zu sein...





Der neue Ground bietet Platz für 5054 Zuschauer und war heute mit gerade mal 400 Fans gefüllt.







 

Vasas SC konnte nach durchwachsener Leistung den Kick mit 3-0 gewinnen, was die rund 50 Supporter hinter dem Tor jubeln liess.




Somit ertönte hier der letzte Schlusspfiff der Tour und wir verabschiedeten uns von Markus mit einer guten Heimfahrt nach Wien. War schön dich mal wieder gesehen zu haben.




Für uns ging es vom Stadionparkplatz umgehend zurück an den Budapester Airport, von welchem uns Eurowings on time zurück in die Heimat nach Deutschland brachte.

Ungarn war wie immer eine Reise wert und wir sagen gerne bis zum nächsten mal.