Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben


Von Mikronesien nach Nordkorea



Guam



07. - 08. Juni 2019           Menden  -  Frankfurt  -  Peking  -  Incheon


Am Freitag vor dem langen Pfingstwochenende startete ich nach vollbrachter Arbeit mal wieder per ICE gen Frankfurt Airport, wo um 20.15 Uhr die Air China Maschine nach Peking abheben sollte.




Pünktlich kurz vor Abflug zog dann ein übles Gewitter über den Flughafen und man musste noch 1.30 Std. lang am Gate im Flieger warten bis es dann endlich los ging.

Für meine 2 stündige Umsteigezeit in Peking zum Weiterflug nach Seoul eher suboptimal aber auch leider nicht zu ändern. Ankunft in Peking war dann 12.37 Uhr Samstag Mittag und das Boarding für den Weiterflug startete bereits 12.55 Uhr. 

Somit Rucksack fest auf den Rücken geschnallt und im Sauseschritt durchs Terminal 3 des Beijing Capitol Airports gehastet. Im Transitbereich erst durch die Passkontrolle, danach natürlich noch brav das Gepäck kontrollieren lassen und weiter Richtung Gate E26.

Mittlerweile blinkte schon Seoul Last Call in Rot auf allen Bildschirmen an denen ich vorbei sauste, aber ich kam noch mit den letzten 3 Passagieren an Bord meines Air China Flieger. Puuuuh das war knapp...

Nach weiteren 2 Stunden Flug dann in Seoul angekommen, ging's per gratis Hotelshuttle ins gebuchte "Golden Tulip Incheon Airport Hotel". Hier noch gemütlich den Abend verbracht, wurde der lange Anreisetag beendet.



                    ________________________________________________________________________




09. Juni 2019        Incheon  -  Tamuning  -  Tumon Bay


Nach einer ruhigen Nacht und einem vorzüglichen Frühstück ging's am nächsten Morgen mit der Südkoreanischen Low Cost Airline Jeju Air in gut 4.30 Std. weiter auf die Pazifikinsel Guam.



Die Insel ist ein nichtinkorporiertes Territorium der USA und liegt rund 2000 km östlich der Philippinen und 6300 km westlich von Hawaii mitten im Westpazifik.

Für die Einreise war im Vorfeld die ESTA Einreisegenehmigung der USA zu bestellen, welche auch weiterhin für 14$ ganz problemlos online zu erhalten ist.

Die üblichen Fragen und die Abgabe der Fingerabdrücke hinter sich gebracht hieß es auch schon "Welcome to Guam" vom netten Immigration Officer.



Gebucht wurde im Vorfeld der Reise das "Bayview Hotel" an der Tumon Bay, dem Touristenviertel der kleinen Insel. Auch der bestellte Airport Pick up stand am Ausgang bereit und nach kurzer Geldbesorgung am ATM ging's auch schon los ins Hotel.

Hier dann im netten Deluxzimmer eingecheckt mit einem tollen Blick über Tumon und den Pazifik. 




Man streunte mal durchs Zentrum und am Beach entlang um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.





Der Abend wurde im TGI Friday's mit einem leckeren Essen und etwas Sport vor den Fernsehern verbracht, ehe man ziemlich müde ins Bett fiel.



                ________________________________________________________________________________



10. Juni 2019            Tumon Bay  -  Harmon


Der heutige Tag sollte mal zum entspannen am Beach und zur Abholung der bestellten Eintrittskarte genutzt werden.

Also gab's erstmal ein Frühstück und danach entschied man sich für den etwas abgelegeneren Fai Fai Beach, da mir der Tumon Beach zu voll war.

Sparziert man aus dem Zentrum erstmal zum Gun Beach, führt von diesem aus ein kleiner Weg entlang der Steinküste und über eine kleine Holzbrücke zum fast menschenleeren Fai Fai Beach. 









Lediglich eine weitere Familie aus Südkorea fand den Weg hier hin und somit konnte man entspannt den Tag im Meer relaxen.





Bis zum Nachmittag verweilte man an diesem schönen Ort, ehe es zu Fuß zum Fussballverband ging, wo die bestellte Eintrittskarte abgeholt wurde und wo man sich danach noch das Abschlusstraining vor dem morgigen Fussballspiel anschaute.




Wieder zurück in Tumon, wählte man heute mal einen Italiener aus welcher einem eine vorzügliche Pizza zubereitete und wo der Abend später mit einigen Guam Beers den Ausklang fand.



                     _______________________________________________________________________________



11. Juni 2019             Tumon Bay  -  Harmon


Heute also Matchday in der WM Qualifikation für Qatar 2022, aber vorher war noch Zeit um ausgiebig den Beach und den Pazifik am Tumon Beach zu verbringen.

Gegen 14 Uhr wurde es dann aber Zeit abermals nach Harmon zum Spiel aufzubrechen.



                                              FIFA World Cup Qatar 2022 & AFC Asian Cup 2023

                                               Preliminary Joint Qualification Round 1

                                                                Guam  -  Bhutan

                                                      GFA National Training Center

               



 




Hier am GFA National Training Center befinden sich die beiden Fussballfelder wo die nationale Liga und auch die Nationalmannschaftsspiele stattfinden.

Ebenfalls ist der Fussballverband hier beheimatet und das Hauptfeld der Anlage bietet eine Kapazität von 5000 Zuschauern.

Tickets gab's fürs WM Quali Spiel für 5,10 und 20$ und 1092 Zuschauer waren bei übelster Hitze zum Kick Off um 15.15 Uhr gekommen.

Mittlerweile hat sich einiges am Stadion getan, indem eine kleine Überdachung errichtet wurde und die Stufen wurden farblich verschönert. Auf der Gegenseite wurden zudem auf dem Dach des Kabinentraktes 2 Stahlrohrtribünen für die Zuschauer errichtet.














Im Hinspiel in Bhutan am vergangenen Donnerstag verlor Guam das Match mit 0-1 und war heute auf Wiedergutmachung aus. Die Fans vor Ort waren allerdings skeptisch und so war die Stimmung im Stadion zu Beginn eher gespannt als euphorisch.

Aber Guam legte von Anfang an eine vorbildliche und ehrgeizige Leistung an den Tag und fegte Bhutan mit 5-0 vom Platz. 







Riesen Jubel und Begeisterung nach dem Spiel bei den Zuschauern und beim Team, welches mit der Nationalflagge Guams mehrere Ehrenrunden durchs Stadion lief.




Tolles Spiel und super Nachmittag hier im GFA Training Center und Glückwunsch an Guam für den Einzug in Qualirunde zwei.



Ich schaute mir noch ein wenig die Feierlichkeiten an und machte mich dann zurück nach Tumon, wo der Abend abermals im TGI Friday's beendet wurde.



                            ______________________________________________________________________



12. Juni 2019               Tumon Bay  -  Tamuning


Der letzte Tag auf Guam war angebrochen, welchen man nochmals an der Tumon Bay verbrachte. Als auch der letzte Sonnenstrahl genossen wurde, gab es in der City noch ein Abendessen und gegen Mitternacht ging es zurück an den Airport.







Um 3.05 Uhr verliess ich dann mit dem Jeju Air Nachtflug Mikronesien zurück in Richtung Seoul. Von dort geht es dann mit etwas Aufenthalt am Airport weiter ins nächste interressante Land der Reise...




Hier geht die Reise weiter in die Mongolei