Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben


Südseehopping -
               Inseln im Westpazifik




Fiji



13. - 16. Juni 2023            Honiara - Nadi - Pacific Harbour


Im Hotel in Honiara gab's am Morgen noch einmal ein Frühstücksbuffet, ehe es gegen 11.30 Uhr per Shuttle zurück zum Airport ging. Der Weiterflug nach Fiji wurde abermals bei Air Niugini gebucht, wo es diesmal mit einer Boeing 737-800 in 3 Stunden an den Nadi International Airport ging.





Auf den 333 Inseln der Fijis gibt es insgesamt etwas mehr als 25 Domestic Airports und nur auf der Hauptinsel Viti Levu sind mit den Airports in Nadi und dem in der Hauptstadt Suva zwei Internationale Flughäfen zu finden.

Der größere und mehr frequentierte ist der in Nadi im Westen der Insel, an welchem ich gegen 18 Uhr aufsetzte.





Bevor es für die nächsten Tage zur Coral Coast an die Südküste der Insel gehen sollte, legte ich noch eine Übernachtung gegenüber des Nadi Airports ein, ehe ich mich am nächsten Morgen per Bus nach Pacific Harbour aufmachte.


Die Busunternehmen Pacific Express und Sunbeam Transport bieten die Strecke Nadi nach Suva mit klimatisierten Reisebussen an und halten auch direkt am Nadi Airport, sowie auf Wunsch auch überall entlang der Route über den Queens Highway.

Ich entschied mich für die 7 Uhr Verbindung von Pacific Express, wofür 15 Fiji$ ( 2,5 Fiji$ = 1€ ) für die Strecke bis nach Pacific Harbour fällig wurden.






Nach rund 3 Stunden Fahrt war mein Ziel erreicht und man ließ mich direkt an der Zufahrt zu meinem gebuchten "Uprising Beach Resort" aussteigen.



Kurz noch im nahegelegenen Supermarkt ein paar Getränke für die nächsten Tage geholt, konnte ich auch schon im Hotel einchecken und machte es mir erstmal auf der Veranda meines Bungalows mit Meerblick gemütlich.





Später ließ man den Anreistag bei ein paar Drinks und einem leckeren Abendessen gemütlich im Hotelrestaurant ausklingen.



Die nächsten 2 Tage wurden dann zur Entspannung im netten Resort und am Beach verbracht, ehe es am Samstag per Bus weiter in die Hauptstadt Suva ging.










 






17. - 18 Juni 2023          Pacific Harbour - Suva - Nadi


Im Hotel gab's am Samstagmorgen noch ein Frühstück, ehe ich meine Sachen packte und mich zur Hauptstrasse aufmachte wo ich nach 15 Minuten Wartezeit einen Bus in Richtung der Hauptstadt Suva betrat.

Lediglich 5 Fiji$ waren für die 1 1/2 stündige Fahrt direkt beim Fahrer zu entrichten, ehe wir gegen 11 Uhr den Busbahnhof in Suva anfuhren.




Von dort waren es rund 15 Minuten zu Fuß zum "Toorak Central Hotel", wo ich wenig später auch schon einchecken konnte.

Im Café des Hotels noch etwas relaxed, ging es über einen Mittagessenstopp in der City per Taxi für schlanke 5 Fiji$ hinüber zum heutigen Match.




                                                        Lautoka FC - Labasa FC

                                                             HFC Bank Stadium


Die Halbfinals des diesjährigen Fiji FA Cup Tournament standen heute hier an und die Fans kamen in Massen zu den 2 Spielen. Tickets gab's für 15 Fiji$ auf der Haupttribüne und für 10 Fiji$ auf der unüberdachten Gegengerade.








Bis zur Halbzeit strömten 6.000 Fans auf die Ränge, was eine ausverkaufte Haupttribüne und eine gut gefüllte Gegenseite bedeutete.

Viele Cateringstände, wo überall der Grill rauchte, sowie Fanartikelbuden waren geöffnet, welche leider auch die nervigen Vuvuzelas im Angebot hatten.









Das war auch dann für mich der Grund meinen Platz auf der Haupttribüne kurz nach Anpfiff zu räumen und auf die ruhigere Gegengerade zu wechseln.

Pünktlich dazu kam auch die Sonne raus und es war alles angerichtet für einen netten Fussballnachmittag.







Die Stimmung war wirklich gut, wobei die roten Labasa Fans leicht in der Überzahl waren. Das spannende Match gewann aber der Lautoka FC knapp mit 2-1, welcher damit ins morgige Finale einzog.

Das zweite Halbfinale knickte ich mir und fuhr zurück in die City zum Abendessen und ließ den Tag an der Hotelbar ausklingen.


Der Sonntag startete mal wieder mit leichtem Nieselregen, welcher sich aber später verzog und ich zu einem Rundgang durch Suva aufbrach.

Durch ein paar Einkaufsstrassen des Zentrums, erreichte ich die schöne Sacret Heart Cathedral um danach weiter Richtung Meer zu schlendern.









Weiter südlich findet man den schönen Albert Park umsäumt von Palmen, welcher mit seiner überdachten Tribüne als Austragungsort von Veranstaltungen genutzt wird aber auch als Entspannungssort der Einheimischen am Wochenende gilt.

Direkt angrenzend findet man auch das nette Parlamentsgebäude mit dem Uhrenturm.








Alles gesehen, kehrte ich noch im gegenüberliegenden Grand Pacific Hotel auf einen kühlen Drink am Meer ein, ehe es von dort per Taxi an den kleinen Nausori International Airport ging, wo ich den Nachmittagflug zurück nach Nadi mit Fiji Airways bestieg.





Nach kurzen 30 Minuten Flugzeit landete ich wieder in Nadi, wo nochmals im Hotel am Airport übernachtet wurde.

Morgen geht es dann von dort weiter auf die letzte Insel meiner Südseereise und schon wieder ein Stückchen näher Richtung Heimat.


hier geht die Reise weiter nach Neukaledonien


hier geht es zurück auf die Salomonen