Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben


Südseehopping -
               Inseln im Westpazifik


Papua Neuguinea


07. - 11. Juni 2023         Menden - Frankfurt - Singapur - Port Moresby


Ozeanien und die Südsee wurden bisher nur einmal auf einer Reise nach Australien und Neuseeland bereist. Ein weiterer Trip war schon länger geplant, welcher aber die letzten Jahre durch Corona und die damit verbundenen strengen Einreisebestimmungen keinen Sinn gehabt hätte.

Mittlerweile sieht die Situation aber wieder besser aus und auf den meisten Inselgruppen wurden die Bestimmungen aufgehoben. Zeit also aufzubrechen in ein weiteres Reiseabenteuer mit neuen Erinnerungen für die Ewigkeit.

Ich entschied mich für die Flugverbindung über Singapur, da ich von dort jeweils nonstop auf meine geplanten Inseln reisen konnte. Eingebucht wurde sich bei Singapore Airlines, wo der Hinflug nach Singapur am Mittwochabend von Lufthansa ausgeführt wurde.

Per ICE ging's nach der Arbeit wie gewohnt zum Frankfurt Airport, wo im Terminal 1 heute nicht viel los war und ich ganz fix am Abflug Gate Z 25 war.




Der 12 stündige Nachtflug wurde größtenteils verschlafen und ich wurde erst über Thailand wieder wach, wo es kurze Zeit später auch schon Frühstück gab.

Mit einem tollen Blick auf die Skyline von Singapur, setzte mein Flieger pünktlich am Changi Airport auf, wo ich am Transfermonitor erblickte das mein Weiterflug nach Papua Neuguinea mit Air Niugini leider 3 Stunden verspätet abfliegen sollte.




Somit erhöhte sich mein Transitaufenthalt von 4 direkt mal auf 7 Stunden. Angenehm wenigstens das sowas an einem der besten Airports der Welt passiert und nicht irgendwo auf einem Flugfeld in den Karpaten.

Man vertrieb sich die Zeit mit einem Abendessen, ein paar Drinks und ein Movie wurde auch noch in der Relaxzone geschaut.

Gegen 23.20 Uhr ging's dann aber endlich mit der staatlichen Airline von Papua Neuguinea Air Niugini auf den Weg in die Hauptstadt Port Moresby.





Nochmal 6 Stunden weiter, landete ich nach 13.500 Flugkilometern und 25 Stunden Anreise in der Südsee auf dem Jacksons International Airport in Port Moresby.

Für die Einreise nach Papua Neuguinea musste im Vorfeld das Visa online beantragt werden, welches mit 50 US$ für den 60 tägigen Aufenthalt zu Buche schlug.




Für die Übernachtungen hatte ich das "Holiday Inn" gebucht, welches auch gleich einen kostenlosen Airport Pick up anbot. Vor dem Terminal stand der kleine Minibus auch schon bereit und mit 3 Mitreisenden ging's in 15 Minuten zum Hotel.





Tja, Papua Neuguinea... Wenn man im Vorfeld Informationen und Berichte über das Land im Netz recherchiert wird vor Raubüberfällen auf offener Straße, Bandenkriminalität, Einbrüche in Hotels sowie Carjacking im Straßenverkehr besonders in Port Moresby gewarnt.

Bei meinem kurzen Aufenthalt habe ich davon nichts mitbekommen und ich habe mich auch ganz normal durch die Stadt bewegt, wie bei meinen anderen Reisen auch.

Nach der langen Anreise wurde der Tag gemütlich am Pool im Hotel verbracht um erstmal dem Jetlag zu trotzen.
Nach einem Abendessen zeigte der Körper aber dann Error an und es ging bereits um 20 Uhr in die Federn.






Nach einem sehr guten Frühstücksbuffet ging's am Samstag wieder gestärkt in den Matchday. Vorher sollte aber noch bei Traumwetter und 30 Grad der Ela Beach in Downtown besucht werden, welcher per Taxi angesteuert wurde.






Der Vormittag wurde hier entspannt verbracht, ehe es zu Fuß in 30 Minuten durch Downtown zum heutigen Austragungsort meines Spiels ins Hubert Murray Stadium ging.






Port Moresby war der diesjährige Austragungsort der OFC Womens Champions League, welche hier vom 01. - 10. Juni ausgetragen wurde. Heute standen die Finalspiele an und bereits um 12 Uhr war Anpfiff zu meiner Partie




                                        Koloale FC - AS Academy Feminine FC

                                                     Hubert Murray Stadium


15.000 Zuschauer fassender Ground mit Meerblick von den 3 unüberdachten Tribünen, sowie einer Haupttribüne mit Blick in die Berge.

Tickets gab's ab 15 Kina ( 4 Kina = 1€ ) direkt am Stadion, welche von einem Jeep heraus durchs Stadiontor verkauft wurden.









Rund 300 Zuschauer waren mit dabei und verfolgten den 1-4 Sieg der Frauen von AS Academy Feminine FC, welche damit Sieger des Turniers wurden.







Nach Abpfiff schlenderte ich wenige Meter weiter zur Harbour City Mall, wo ein Taxi zurück zum Hotel gefunden wurde.

Im Hotel gab's noch ein Abendessen, nach welchem in der Gekko Bar am Pool noch an der Happy Hour mit frisch gezapften South Pacific Lager für 10 Kina teilgenommen wurde.

Am Sonntag sollte es bereits weiter auf die Salomonen gehen und somit nahm man bereits um 5 Uhr morgens den Hotel Shuttle zurück zum Airport, wo um 7.30 Uhr mein Air Niugini Flieger nach Honiara abhob.


hier geht die Reise weiter auf die Salomonen