Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben



Kurztrip zum Maltesischen Archipel


                 " Malta & Gozo "




17. Februar 2023          Menden  -  Köln  -  Valletta  -  St. George`s Bay  -    Ramla Bay  -  Xewkija


Anfang des Jahres buchten wir uns nach Malta ein um dem Karneval im Rheinland und der Kälte in Deutschland zu entfliehen. Da wusste man noch nicht, dass unsere Tour auf wackeligen Beinen stand, nachdem Verdi mal wieder zum Streik aufrief. An unserem Freitag waren 7 deutsche Airport betroffen wo gar nichts ging. Dann 1 Tag vor Abflug die sehr gute Nachricht, dass unser Airport Köln/Bonn nicht davon betroffen war.

Somit ging es morgens pünktlich von Köln nach Malta und um 12 Uhr landeten wir in Valletta bei strahlendem Sonnenschein und 17 Grad. Dann wurde noch schnell der Leihwagen abgeholt und schon konnte unsere Tour beginnen.

Da noch genügend Zeit bis zu unserem Abendspiel war, ging es zuerst an die St. George`s Bay in unser gebuchtes "Corinthia Hotel".



Kurz eingecheckt und das Hotel wurde für sehr gut gefunden. Danach machten wir uns auf in den Norden der Insel. Da unser erstes Spiel der Tour kurzfristig vom Tony Bezzina Stadium auf Malta auf die Insel Gozo verlegt wurde, ging es ab Richtung Fährhafen.

Dort ist alles sehr gut geregelt, man reiht sich in die Warteschlange ein und sofort ab auf die Fähre. Bezahlen braucht man nicht, erst wenn man die Fähre zurück nimmt, werden 16 Euro fällig für ein Fahrzeug inkl. 2 Personen. Der Fährbetrieb läuft jeden Tag 24 Stunden und die Überfahrt dauert ca. 25 Minuten.






Gozo ist die kleine Schwesterinsel von Malta und eine von insgesamt 7 Inseln die zum Maltesischen Archipel gehören. In Gozo angekommen machten wir uns auf in den Norden der kleinen Insel, die gerade mal 14km lang und 7,25km breit ist und 32.000 Einwohner zählt.

Unser Ziel war die Ramla Bay, eine nette Meeresbucht mit rötlich-goldenem Sandstrand, einem der meistbesuchtesten Strände auf Gozo in der Sommerzeit. Leider war zu dieser Jahreszeit die Strandbar geschlossen und so gab es nur einen kleinen Strandspaziergang ohne Einkehr.





Nach unserem Strandbesuch ging es zurück in die Hauptstadt Victoria zu einem Abendessen, ehe es dann zum Spiel ins Gozo Stadium, dem grössten auf der Insel ging.


                                                                        Niederlande  -  Österreich

                                                                     Gozo Stadium

                                                          Damen Freundschaftsspiel



Sehr schönes kleines Stadion mit einer Haupttribünenseite und einer Gegengerade mit Sitzschalen. Der Ground fasst 4.000 Besucher die er aber sicher sehr lange nicht mehr gesehen hat. Heute waren gerade mal 53 Zuschauer bei freiem Eintritt zugegen um das Länderspiel der Damen zu sehen.







Die Nationalmannschaft der Niederlande und aus Österreich verbringen 1 Woche Trainingslager auf Malta und machen 2 Testspiele gegeneinander. Das zweite Spiel findet dann im Nationalstadion auf Malta im Ta`Qali Stadium statt.








Ein kurzweiliges Spiel wurde uns geboten und nach 92 Minuten stand es 1:2 für Österreich die den Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielten.

Die Niederlande sind bei der Frauen-WM in Australien/Neuseeland diesen Sommer dabei, die Österreicherinnen haben sich leider nicht qualifizieren können.

Nach dem Spiel ging es sofort zurück zum Fährhafen und nach 30 Minuten hatten wir die Insel Malta wieder erreicht. Ein toller 1. Tag unseres Kurztrips ging mit voller Zufriedenheit an der Hotelbar zu Ende...



18. Februar 2023          St. George`s Bay  -  Golden Bay Mellieha  -  Attard  -  Dingli


Der heutige Tag begann ausgeruht und mit einem tollen Frühstücksbuffet das man draussen auf der Terrasse mit Blick auf das Meer serviert bekam. Besser kann ein Tag nicht starten, wunderbar...




Nach dem Frühstück machten wir uns auf zum schönsten Sandstrand der Insel dem "Golden Bay Beach". Hier verbrachten wir schon im Jahr 1998 herrliche Stunden bei unserem ersten Malta Urlaub mit Fussballfreunden.

Heute konnte man wieder die Sonne in vollen Zügen geniessen und in der Beachbar am Strand verbrachten wir die Zeit bei lecker Essen und ein paar Getränken, ehe man los musste zum 1. Spiel des Tages.



Nun ging es nach Attard zum Nationalstadion dem Ta`Qali Stadium, wo gleich nebenan das Centenary Stadium auf dem gleichen Gelände steht. Hier wurden nun alte Erinnerungen wach, als wir vor 25 Jahren hier waren und im Ta`Qali 2 Spiele der Deutschen Nationalmannschaft sahen.

Im September 1998 machte die Deutsche Nationalmannschaft einen Sieben Tage Trip nach Malta noch mit Berti Vogts als Nationaltrainer, gespielt wurde gegen Malta und gegen Rumänien. Gemeinsam mit ca. 70 Fussballkollegen der alten Garde die die Nationalmannschaft überall hin begleiteten, verbrachen wir herrliche 7 Tage auf der Insel mit tollen gemeinsamen Erinnerungen und Erlebnissen... Gute alte Zeit.

Fussballerisch war die Reise kein Erfolg und nach grosser Kritik von allen Seiten, warf Berti Vogts seinen Job als Bundestrainer nach der Maltareise nach 8 Jahren hin und kündigte beim DFB. Somit war man bei den letzten beiden Spielen des Trainers Berti Vogts dabei gewesen...

Doch heute nun ging es ins Centenary Stadium das damals noch nicht hier stand, dieses wurde ein Jahre später erst erbaut.



                                                                    Marsaxlokk FC  -  Gudja United FC

                                                                   Centenary Stadium



Heute gab es ein Spiel in der BOV Premier League im 2.000 Zuschauer fassenden Ground und der Eintritt betrug 10 Euro. Das Stadion verfügt nur über eine Haupttribünenseite mit bunten Sitzschalen.

Genau gegenüber an der Gegengerade hinter dem Zaun befindet sich die Offroad Rennstrecke für Motocross, eine nervige 90 Minuten aufheulerei der Mopeds die ihre Sprünge dort veranstalten.







Das Zuschauerinteresse ist nicht so sehr vorhanden auf Malta, ca. 70 Malteser waren heute anwesend beim Erstligakick. Das Spiel war auch nicht gerade eine mitreissende Begegnung und so trennte man sich nach 90 Minuten 1:1




Nach Spielende ging es für uns 6 km weiter an die Westküste nach Dingli wo ein weiteres Spiel in der BNF National League auf uns wartete.


                                                                     West FC  -  Msida St. Joseph FC

                                                                         Dingli Ground


Hier war man mit 2,50 Euro drin im Ground der auch nur sehr bescheiden daher kommt, mit einer Seite Ausbau von 3 Sitzreihen. Dafür war die Bar bestens sortiert mit verschiedenen Bieren, Schnäpse in alle Richtungen, kleine Snacks und free WLAN.






 



Nach einem kurzweiligen Spiel ging es für uns zurück ins Hotel, dort wurde in unserem Henry Bean`s Restaurant lecker zu Abend gespeist und ein paar Bierchen genossen, bevor es in die Federn ging und ein toller Tag sein Ende fand.



19. Februar 2023           Hamrun  -  Paola  -  San Giljan


Nach dem Frühstück ging es gerade mal 7 km durch die Stadt nach Hamrun wo heute Vormittag das Internationale Jugendturnier im Victor-Tedesco-Stadium stattfand.


                                                               Balzan FC  -  Hamrun Spartans FC

                                                            Victor-Tedesco-Stadium

                                                                     KHS Cup 2023


Das Stadion liegt mitten im chaotischen Wohngebiet und für den Eintritt waren 5 Euro zu entrichten. Auch hier im Ground wieder nur eine Seite ausgebaut mit hohen Stufen und Sitzreihen, die leider im Schatten lagen.

Doch kurz darauf erblickten wir auf der Gegenseite eine Dachterrasse in der Sonne. Also wieder raus aus dem Ground, auf die andere Seite und da gab es die schöne Kneipe mit Dachterrasse, von wo aus man die Spiele verfolgen konnte.







Danach ging es auch schon einmal quer durch die Stadt zum letzten Spiel unserer Tour, nach Paola ins Tony Bezzina Stadium.



                                                                             Valletta FC  -  Mosta FC

                                                               Tony Bezzina Stadium


Hier wurde einer der letzten wenigen Parkplätze abgegriffen und für 10 Euro Eintritt war man auch hier beim Erstligaspiel dabei. Sehr schöner Ground mit Blick über die Stadt und einem kühlen Bier für 4 Euro. Die Dachkonstruktion ist zur Zeit abmotiert da die Eisenkonstruktion restauriert wird.







Hier gab es auch ausnahmsweise mal etwas Stimmung und zwar von den Auswärtsfans aus Mosta. Die waren zahlreich angereist mit Zaunfahnen, Schwenkfahnen und grosser Trommel.









Leider wurden uns keine Tore geboten aber trotzdem ein sehr interessantes Erstligaspiel. Nach Spielende ging es für uns zurück ins Hotel auf einen Drink in der Lobby Bar.

Am frühen Abend wurde dann ein Uber bestellt und der brachte uns in die St. Julian`s Bucht, wo die Party- und Ausgehmeile von Malta ist.

Hier wurde lecker gespeist und mit Blick auf das Meer einige Getränke zum Abschluss der tollen Reise konsumiert. Vor 25 Jahren als wir hier waren war diese Bucht schon jeden Abend der Treffpunkt der Länderspielfahrer... sehr schöne Erinnerungen.








20. Februar 2023           St. George`s Bay  -  Valletta  -  Köln  -  Menden


Auch am letzten Tag auf Malta ging morgens pünktlich die Sonne auf und nach dem tollen Frühstücksbuffet auf der Terrasse, wurde der Vormittag am Pool verbracht. Noch ein paar Stunden die Wärme der Sonne geniessen, bevor es wieder in das kalte Deutschland ging. Gegen Mittag machten wir uns dann auf Richtung Airport und unser Heimflug startete pünktlich nach Köln.

So ging wieder einmal ein tolles, verlängertes Wochenende am Mittelmeer zu Ende.