Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben


Cabo Verde Islands Hopping         


" Ilha de Santiago "



20. März 2021              Menden  -  Frankfurt  -  Lissabon  -  Praia


Für März 2021 waren auf der Arbeit 2 Wochen Urlaub eingetragen, alsgleich man natürlich noch nicht absehen konnte ob und wohin man dann aufbrechen konnte.

Als sich der Urlaub näherte befand sich Deutschland weiterhin im Lockdown,
wohingegen andere Länder langsam wieder öffneten und auch die Airlines ihre Flüge wieder aufnahmen. Darunter auch die Kapverden, welche mit traumhaftem Klima, offenen Restaurants und Bars, sowie keinerlei Einschränkungen bei Einreise lockten.

Desweiteren hatte ich noch einen Gutschein von TAP Airlines, da dieselbe Reise vor gut einem Jahr schon mal gebucht war aber der Coronapandemie zum Opfer fiel.

Lediglich ein negativer PCR Test 72 Stunden vor Abreise, eine Registrierung bei der Polícia Nacional de Cabo Verde sowie ein Gesundheitsfragebogen mussten für eine problemlose Einreise vorgelegt werden.

Somit startete ich Samstagmorgen per ICE zum Airport nach Frankfurt, von wo die Lufthansa Maschine pünktlich nach Lissabon abhob.



Hier hatte ich dann leider 7 Stunden Aufenthalt welche bei ein paar Super Bock Bieren und Netflix schauen in den Relaxsesseln des Airports verbracht wurde.

Um 22.40 Uhr dann endlich mit TAP Airlines on time weiter in die Hauptstadt der Kapverden nach Praia. Der Flug wurde komplett verschlafen, ehe der Flieger gegen 2 Uhr Nachts auf dem Nelson Mandela International Airport aufsetzte.



Bei der Einreise wurden kurz alle Dokumente geprüft, ehe es ohne Nachfragen den Stempel in den Pass gab.

Das zuvor gebuchte " Pestana Trópico Hotel " holte mich kostenlos am Airport ab und gegen 3 Uhr lag ich dann nach der langen Anreise im weichen Bett.


                      ___________________________________________________________________________________


21. März 2021           Praia  -  Pedra Badejo


Da war man also gut auf den Kapverden gelandet, welche 570 km vor der westafrikanischen Küste im Zentralatlantik liegen. Das Archipel besteht aus 15 Inseln, von welchen 9 bewohnt sind. Insgesamt hat die Inselgruppe eine Fläche von 4.033 km² mit rund 550.000 Einwohnern.

Nach der kurzen Nacht, weckte einen die Sonne durchs Fenster und man machte sich mal auf zum Frühstück, wo man auf weitere 5 Hopperkollegen traf welche ebenfalls zum Länderspiel am kommenden Freitag angereist waren.

Die Jungs flogen heute weiter nach Boa Vista und vermittelten mich direkt an ihren Fahrer weiter, da ich heute einen Kick im 30 km entfernten Pedra Badejo geplant hatte. Preislich wurde man sich schnell einig und der Fahrer Vadimilson wurde für einen halben Tag gebucht.

Pünktlich um 12 Uhr stand er dann auch wieder bereit und wir fuhren gemütlich durch die Bergwelt der Insel Santiago in gut 45 Minuten an die Ostküste der Insel.








Hier war noch Zeit für ein gemeinsames Mittagessen, ehe gegen 14 Uhr Anpfiff zum Pokalspiel hier im Ort war.






                                                            Delta Cultura FC - Chã da Silva FC

                                               Taça Bulimundo Cabo Verde

                                               Estádio Municipal 25 de Julho


Der kleine Ground liegt am Ortsrand etwas erhöht auf einer Anhöhe, wo man herrlich aufs Meer blicken kann. Über die Sandpiste näherten wir uns dem Stadion und bei freiem Eintritt und mit 100 weiteren Zuschauern konnte der Ball rollen.



Der Ground ist nur auf einer Seite mit ein paar Betonstufen ausgebaut, welche im oberen Mittelteil mit einer kleinen Tribüne überdacht sind. 







Kurzweiliger Auftaktkick hier auf den Kapverden mit gleich 9 Toren und einem deutlichen 8-1 Sieg von Delta Cultura FC.





Nach Abpfiff ging's dann über eine etwas andere Route entlang der Ostküste zurück nach Praia, wo der Abend an der Hotelbar mit einem Abendessen und ein paar Drinks verbracht wurde.


                  ____________________________________________________________________________________




22. März 2021     Praia


Der Montag wurde ganz entspannt am Hotelpool unter Palmen und ein paar Schwimmrunden im kühlen Pool verbracht. 





Gegen frühen Abend machte man sich mal zum Quebra Canela Beach auf, wo im Ristorante Roma mit Blick aufs Meer gespeist wurde. 







In der nahegelegenen Kebra Cabana Bar fand der relaxte Tag mit dem Sonnenuntergang und ein paar Cocktails einen gelungen Ausklang.






                   _____________________________________________________________________________________


23. März 2021         Praia


Der nächste Morgen wurde abermals mit einem leckeren Frühstücksbuffet begonnen, ehe es danach mal in die Altstadt von Praia ging. Diese liegt auf einem 40m hohen Felsplateau im Zentrum der City, an welchem bunt angemalte Treppen hinaufführen. 





Viele alte Kolonialbauten, der Präsidentenpalast und die Hauptbanken der Stadt befinden sich hier oben im historischen Zentrum der Stadt.

Ebenfalls genießt man von hier oben einen tollen Blick auf Praia und auch ins alte Nationalstadion Varzea, wo aber mittlerweile nichts mehr vom Spielfeld übriggeblieben ist.





















 






Alles gesehen ging's wieder bergab und durch ein paar Stadtviertel zurück zum Hotel.

Der Abend wurde diesmal am Prainha Beach in einem netten Beachclub verbracht, ehe auch dieser Tag gemütlich zu Ende ging.


                            ______________________________________________________________________



24. März 2021         Praia


Der Mittwoch stand dann wieder ganz im Zeichen der Sonnenbräune, welche am Pool aufgefrischt wurde. Gekühlt wurde mit dem lokalen Strela Cerveja, welches auch diesen Tag schnell und entspannt vorbei ziehen liess.





                           _________________________________________________________________________



25. März 2021           Praia

Nach vorheriger Kontaktaufnahme mit dem Fussballverband, bekam ich heute die Nachricht das die bestellte Eintrittskarte für das morgige Länderspiel zur Abholung bereit lag.

Somit ging's nochmals zu Fuß in Richtung altes Nationalstadion wo direkt nebenan der Verband beheimatet ist. Fix alles geregelt ging es zurück zum Hotel und abermals wurde der Tag am netten Pool verbracht.


                              ________________________________________________________________________


26. März 2021           Praia

Heute stand dann also der 5. Spieltag der Africa Cup of Nations Qualifikation im Nationalstadion von Praia an. Nachdem die Jungs ein paar Tage auf Boa Vista verbrachten, waren sie gegen Mittag wieder im Hotel und nach ein paar Bieren an der Hotelbar ging's gegen 14 Uhr gemeinsam zum 8 km außerhalb gelegenen Stadion der Hauptstadt.








                                                                     Afrika Cup of Nations Qualifier
                    
                                                           Kap Verde  -  Kamerun

                                                   Estádio Nacional de Cabo Verde



Das 15.000 Zuschauer fassende Nationalstadion befindet sich in Staatsbesitz und wurde nach 2 jähriger Bauzeit im Juni 2012 erstmals mit einer Kapazität von 10.000 Plätzen fertiggestellt.

Dann entschied man sich doch noch auf 15.000 Plätze aufzustocken, was nochmal 15 Monate Bauzeit bedeutete. Im Oktober 2013 war es dann soweit und die Bauarbeiten wurden für beendet erklärt.

Eröffnet wurde es dann rund ein Jahr später mit dem Africa Cup of Nations Qualifier Kap Verde - Sambia, welches die Hausherren mit 2-1 gewannen.











Zum heutigen Spiel waren natürlich keine Zuschauer zugelassen und nur rund 100 Offizielle waren zugegen.

Ein sehr starker Wind zog von den Bergen im Umland mit kräftigen Böen übers Spielfeld hinweg und machten den Akteuren doch mächtig zu schaffen. Ob dieses Spiel in Europa angepfiffen worden wäre, wage ich zu bezweifeln.






In der Halbzeit wurde es auch uns zu frisch auf der schattigen Haupttribüne und wir machten uns hinters Tor in die sonnige unüberdachte Kurve.

Die Kapverden lagen zuerst mit 0-1 zurück, schafften aber in der zweiten Hälfte noch einen verdienten 3-1 Heimsieg und haben nun gute Chancen auf die Qualifikation zum Afrika Cup.

Nach dem Kick sollten eigentlich unsere 2 Taxen am Stadion warten um uns zurück in die City zu fahren, von welchen aber nur eins erschien. Wir warteten noch kurz auf das eintreffen des Fahrers aber er ließ sich nicht mehr blicken.

Also sprach man mal ein Auto an was vom Parkplatz wegfuhr und man bekam netterweise sofort die Zusage für die Mitfahrt zurück in die Stadt. Es stellte sich heraus das der Fahrer sogar ehemaliger Nationalspieler war, welcher uns gratis bis vor die Eingangstüre des Hotels fuhr. Obrigado!!!

Den Abend verbrachte man noch gemeinsam im Beachclub am Prainha Beach, ehe die Jungs sich zum Airport und ich mich ins Bett machte.


                               __________________________________________________________________________


27. März 2021           Praia  -  Cidade Velha  -  Tarrafal

Für den heutigen Tag mietete ich mir ein Auto für eine kleine Inselrundfahrt und ein abschließendes Spiel auf der Insel Santiago. Das Auto wurde direkt ans Hotel geliefert und entpuppte sich als moderner Jeep mit Automatikgetriebe.

Erstes Ziel auf der Insel war die alte Hauptstadt Cidade Velha rund 20 km von Praia entfernt, welche heutzutage nur noch ein kleines Fischerdorf ist.

Oberhalb des Dorfes liegt das Forte Real de São Filipe, welches im Jahre 1587 aufgrund der sich häufenden Piratenangriffe errichtet wurde. Oben angekommen stand ich zuerst vor verschlossenen Türen, da wohl Samstags eigentlich kein Öffnungstag ist, aber der Pförtner war so nett und schloß die Anlage für mich gratis auf. Sehr nett.










Nach einem kurzen Rundgang hat man die Festungsanlage mit den Wachtürmen und den alten Kanonen dann auch besichtigt und man schlenderte wieder den Berg herab zum Parkplatz.

Weiter ging die Fahrt einmal quer über die Insel, durch die schöne Bergwelt in den Norden in die Küstenstadt Tarrafal.





Hier befindet sich der wohl schönste Strand der Insel Santiago, wo Fischerboote und Palmen das Bild bestimmen. Netter kleiner Ort hier oben, wo man in einer Beachbar eine Mittagspause mit Blick auf das Meer verbrachte. 









Gegen 14 Uhr war es dann aber wieder Zeit für König Fussball und man parkte das Auto direkt hinter der kleinen Tribüne am Stadion.



                                                                                     Liga Santiago Norte

                                                     GD Varandinha - Inter Cutelo FC

                                                         Estádio Municipal de Tarrafal




Bei freiem Eintritt und vor 40 Zuschauern gab es dann noch den Abschlusskick auf der Insel Santiago für mich.
Kleiner Ground mit einer überdachten Tribüne und auch hier wird auf Kunstrasen gespielt.









Wieder fegte ein fieser Wind durch den Ground, sodass man einen Pulli gut vertragen konnte. Der Kick zwischen dem Tabellführer und dem Tabellenzweiten endete standesgemäß 1-1 Unentschieden und für mich ging's in gut 1 1/2 Stunden zurück nach Praia.

Letzter Abend für mich auf der Insel, bevor die Reise morgen weiter auf die Insel Sal geht...


                               __________________________________________________________________________



" Ilha de Sal "



28. März 2021  -  04. April 2021             Praia  -  Espargos  -  Santa Maria 


Heute ging's also weiter auf die nächste Insel der Reise, auf die " Ilha de Sal ". Der Tag wurde noch am Pool verbracht, ehe einen der Hotelshuttle um 15.30 Uhr wieder zurück zum Airport brachte.





TICV Airlines bietet die Strecke per Propellermaschine an und nach 35 Minuten war man auch schon am kleinen Airport in Espargos gelandet. Per Taxi ging's in den Süden der Insel nach Santa Maria ins gebuchte "Riu Palace Santa Maria".

Erst am 14. März eröffnet, bietet das 5 Sterne Hotel alle Annehmlichkeiten mit 24 Stunden All in Verpflegung. 








Eigentlich waren auf der Insel auch ein paar Fussballspiele der regionalen Liga geplant, welche aber aufgrund steigender Inzidenzzahlen leider pausiert wurden. Somit gönnte man sich eine Woche Strandurlaub und liess sich gut verwöhnen.







Am Freitag erfolgte dann der PCR Test im Hotel, welcher negativ ausfiel und somit konnte man sich Sonntag Nacht per TAP Airlines über Lissabon wieder in die Heimat aufmachen.

Gegen Sonntagmittag in Düsseldorf gelandet, ging's per Zug noch fix nach Hause, ehe auch diese Tour in Coronazeiten erfolgreich zu Ende ging und man zum Osterfest wieder zu Hause war.