Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben


ABC Islands

            Inseln unter dem Winde



Aruba





01. April 2022                Menden - Siegburg - Frankfurt


Wir schreiben den 01. April 2022 wo es in Deutschland eigentlich Frühling sein sollte mit angenehmen Temperaturen und den ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Nicht so an diesem ersten Apriltag, welcher eher als schlechter Aprilscherz daher kam und ich mich nach getaner Arbeit am Freitagnachmittag im Schneetreiben per ICE zum Frankfurter Airport aufmachte um abermals in die schöne Karibik aufzubrechen.

Am Airport angekommen checkte ich im Stadtbezirk Gateway Gardens im "Moxy Hotel" für den frühen Samstagmorgen Flug mit KLM nach Amsterdam ein.

Abendessen gab's direkt gegenüber im netten "The Italian" Restaurant, wo ein entspannter Abend verbracht wurde.


                    ___________________________________________________________________________________



02. April 2022                Frankfurt - Amsterdam - Oranjestad - Bubali - Noord


Gegen 5 Uhr am Airport angekommen, galt es sich trotz Handgepäck erstmal bei KLM am Schalter anzustellen, da erst die Einreisedokumente für Aruba gecheckt wurden, ehe man seine Bordkarten erhielt. Aruba hatte im März zwar jegliche Impf- und Coronatest Anforderungen gestrichen, jedoch muss man zur Zeit die ED Card online ausfüllen sowie die obligatorische Corona Versicherung für 14 US$ abschließen.

Alles kontrolliert gab's die Bordkarten für meinen Flug über Amsterdam nach Aruba. Da die Maschine nach Amsterdam erstmal enteist werden musste ging's mit etwas Verspätung in gut 50 Minuten in die Niederlande.



Am Schiphol Airport musste dann etwas Zeit überbrückt werden, ehe es auch hier mit rund einer Stunde Verspätung auf den 9 stündigen Flug nach Aruba ging.




Dort gegen 18 Uhr auf dem Queen Beatrix International Airport gelandet, verlief die Einreise in Rekordzeit und nach nur 1 Minute war der Stempel im Pass und es hieß Bon Bini in Aruba.



Per Taxi rüber ins gebuchte "Arubiana Inn Hotel" von wo es wenig später zu Fuß direkt zum ersten Kick der Tour ging.
In 20 Minuten wurde der Compleho Deportivo Frans Figaroa erreicht, wo um 20.30 Uhr der Länderpunkt beim Zweitligaspiel fallen sollte.







                                                                   AVB Division Uno Pool B
                                                Club Deportivo Rooi Afo - SV Atletico Santa Fe
                                                         Compleho Deportivo Frans Figaroa


Der Ground liegt im Bezirk Noord der Insel und fasst 5.000 Zuschauer mit einer netten Tribüne sowie einem Kunstrasen Spielfeld und auch der Fussballverband ist hier beheimatet.







Rund 100 Zuschauer hatten die gleiche Idee und waren mit von der Partie. Eintritt war frei und die kleine Bar auf der Tribüne hatte mit Speisen und Getränken geöffnet. Das einheimische Balashi Bier gab's für 5 Aruba Florin eiskalt in den Becher umgefüllt zum mitnehmen auf die Tribüne.





Ein kurzweiliges Match wurde geboten, wo direkt mal 6 Tore beim leistungsgerechten 3-3 Unentschieden fielen.
Auf dem Rückweg zum Hotel wurden schonmal paar Getränke fürs Zimmer organisiert, ehe man nach rund 24 Stunden auf den Beinen hundemüde ins Bett fiel.


                       _______________________________________________________________________________



03. April 2022             Bubali - Eagle Beach - Oranjestad


Nach ausgiebiger Nachtruhe stärkte man sich erstmal bei einem leckeren Frühstück, ehe es mal an den Eagle Beach zum Sonnenbaden ging.

Netter Strandabschnitt mit einigen Bars, weißem Karibiksand und kristallklarem Wasser. Dazu ein angenehmer Wind, welcher eigentlich täglich über die Insel weht.







 



Bis zum Nachmittag hier verweilt, stattete man dem Hotelpool noch einen Besuch ab, ehe es später per Bus nach Oranjestad ins Nationalstadion ging.







                                                             AVB Division Honor
                                               SV Estrella - SV Racing Club Aruba
                                  Compleho Deportivo Guillermo Prospero Trinidad


Heute stand Erstligafussball im 5.500 Zuschauer fassendem Ground der Hauptstadt auf dem Programm.
Etwas weniger Fans als gestern bei Eintrittspreisen von 7 Aruba Florin. Auch hier hatte eine kleine Stadionbar mit Speisen und Getränken geöffnet.









Schöner Ground mit größerer Tribüne auf der Hauptseite und auch die Gegenseite ist ausgebaut. Waren gestern bereits stattliche 6 Tore beim Spiel gefallen, sollten heute weitere 12 beim 1-11 Auswärtssieg von Racing Aruba hinzukommen.





Eine total überforderte Mannschaft des SV Estrelle hatte nicht den Hauch einer Chance gegen die überlegenen Gäste.

Nach dem Spiel ging's per Bus zurück an den Eagle Beach und später zurück ins Hotel.


                        ______________________________________________________________________________



04. - 06. April 2022            Bubali - Oranjestad - Eagle Beach


Der Start in die Woche wurde standesgemäß mit einem Strandtag am Eagle Beach verbracht. Hier steht mit dem Divi Divi Baum, nicht nur das Wahrzeichen Arubas, denn auch sonst kann man es hier bei top Bedingungen und den Beachbars herrlich aushalten.

Preise in den guten Locations natürlich jenseits von Gut und Böse und so zahlt man 6,50$ für das kleine Balashi Bier oder 30$ - 40$ für die Main Courses.


 









Aber so ist das halt in der Karibik wenn man am Beach in die top Locations einkehrt. Zum Sundowner ging es per Bus später an den Surfside Beach in der Nähe des Airports. Absolute Empfehlung wenn man lecker direkt am Beach Abendessen und dabei einen top Sonnenuntergang erleben möchte.

Auch am Dienstag und Mittwoch pendelte man zwischen Hotelpool und den Beachbars bei Traumwetter und relaxte ordentlich.







Netter Aufenthalt hier auf Aruba, bevor es morgen weiter nach Bonaire geht.



                          ____________________________________________________________________________



hier geht die Reise weiter nach Bonaire