Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben



Karibisches Inselhopping

 

 

 

 

 

Dominica





01. September 2018              Menden  -  Frankfurt  -  San Juan



Die Karibik stand mal wieder auf dem Programm und genau wie die UEFA richtet auch der CONCACAF Verband dieses Jahr zum ersten mal die Nations League aus. Für den September war die erste Runde der Qualispiele angesetzt, für welche man sich dann auch entschied. 

Auf einer Tschechien Tour im Juni, an welcher auch Kollege André teilnahm, konnte man ihn ebenfalls für die Tour begeistern und somit stand der Plan zusammen anzureisen. Also buchten wir uns umgehend mit Condor für den Hin- und Rückflug nach San Juan auf Puerto Rico ein. Auch die weiteren Flüge zwischen den Inseln, sowie die Unterkünfte waren fix gebucht und somit war alles erledigt für eine nette Karibiktour.

Als man dann Samstags ganz gemütlich in 39 Minuten mit dem ICE von Siegburg nach Frankfurt zum Airport reisen wollte, hatte die glorreiche DB mal wieder andere Pläne und kam mit einer Streckensperrung zwischen Siegburg und Limburg daher…
Somit musste man zuerst nach Köln und von dort über die viel langsamere Rheintalstrecke nach Frankfurt ausweichen. Verspätung hatte der Zug selbstverständlich auch noch, sodass man satte 4 Stunden nach verlassen der Wohnung in Frankfurt ankam. Mal wieder unglaublich diese DB…

André war schon vor Ort und gemeinsam ging’s weiter in Richtung Abflug Gate. Zwei gezapfte Radeberger gab’s hier noch, bevor Sitz 29 D für die nächsten 9 Stunden eingenommen wurde. 2 Filme und ein paar Carlsberg später erreichten wir dann überpünktlich den Airport in San Juan.



Einen Weiterflug nach Dominica gab es heute nicht mehr und somit buchten wir uns für den Stopover im Nomada Beach Hostel im Stadtteil Ocean Park ein.






Hier gab’s noch ein Abendessen und ein paar kühle Sol Cervezas auf der Dachterrasse, bevor der Anreisetag beendet wurde.

 

                        ______________________________________________________________________________

     

02. September 2018             San Juan  -  Marigot  -  Portsmouth  -  Dublanc

Am nächsten Vormittag ging’s dann zurück an den Airport und mit der Propellermaschine von Seaborne Airlines weiter nach Dominica. Gut 1.45 Std. später gab es einen tollen Anflug über die grüne Insel durch ein Tal hindurch auf den kleinen Airport im Westen der Insel in Marigot.










Einreise fix und ohne Probleme hinter uns gebracht, stand auch schon unser Abholservice vom gebuchten "Hotel The Champs" bereit und brachte uns in 50 Minuten auf die andere Seite der Insel in die zweitgrößte Stadt Dominicas nach Portsmouth.

Hier sollte es eigentlich umgehend zum Erstligaspiel in den Benjamin Park gehen, wo aber keinerlei Aktivität zu verzeichnen war. Also wurde erstmal kurz eingecheckt und die Facebook Seite des Verbands kontrolliert, wo die Info kam das unser Spiel nach Dublanc verlegt worden war. 

Ein weiteres Spiel sollte direkt im Anschluss stattfinden, was uns umgehend dazu veranlasste ein Taxi zu ordern und binnen 20 Minuten standen wir in Dublanc vor dem kleinem Ground.

Die Teams liefen dann auch wie versprochen auf und dem Länderpunkt stand nichts mehr im Wege.



                                                  Portsmouth Bombers FC  -  Dublanc FC

                                                                 Dublanc Playing Field


Der Ground liegt direkt am karibischen Meer und bei freiem Eintritt versammelten sich rund 200 Zuschauer mit uns im Stadion. Eine kleine Bar versorgte uns mit dem einheimischen Kubuli Bier, ehe wir es uns in der Abendsonne gemütlich machten.






Eine nahegelegene Bauruine wurde von einigen Zuschauer als Tribüne genutzt und auch rund ums Spielfeld suchten sich die Fans ihre Plätze.








Mehrmals kochten die Gemüter zwischen den Fanlagern hoch, doch am Ende trennten sich die Teams friedlich mit einem 1-1 Unentschieden.

Unser Taxifahrer holte uns nach dem Kick wieder ab und brachte uns zurück zum Hotel, wo der Länderpunkt mit einigen Kubulis gefeiert wurde.





                      _____________________________________________________________________________



03. September 2018             Portsmouth  -  Roseau


Eigentlich war für den kommenden Donnerstag das Nations League Heimspiel von Dominica in der Hauptstadt Roseau vorgesehen, welches aber im Vorfeld vom CONCACAF Verband auf die Nachbarinsel Guadeloupe angesetzt wurde. 

Laut einem Facebookpost des Verbandes von Dominica sollte es für die Fans eine Tagesfähre zum Match nach Guadeloupe geben für welche wir uns natürlich gerne anmelden wollten. Also mal fix beim Verband angerufen und die Bestätigung eingeholt das noch 2 Plätze frei sind für uns.                        

Dies wurde uns bestätigt und kurz darauf standen wir auch schon an der Hauptstraße hier in Portsmouth und bestiegen den Minibus in die Hauptstadt in Richtung Fussballverband.






Eine Stunde später waren wir dann auch schon da und machten uns zu Fuß auf zum kleinen Verbandsgebäude. Hier erwartete man uns schon und nach ein paar Formalitäten war die Fährfahrt inklusive Tickets fürs Spiel gesichert.

Ein Verbandsmitarbeiter bot uns dann sogar noch eine Mitfahrgelegenheit von Portsmouth am Spieltag zur Fähre nach Roseau an. Sehr nett!!!






Einen kleinen Stadtrundgang durch Roseau gab’s danach noch, wo aber nichts sehenswertes gesichtet werden konnte.









Also wieder per Minibus zurück nach Portsmouth, wo am Coconut Beach der Tag relaxt beendet wurde.







Auf der Terrasse am Hotel gaben wir uns noch den tollen Sonnenuntergang, ehe es für uns zum Abendessen ging. Mit ein paar Kubulis und dem schönen Blick auf unsere Bucht wurde auch Tag 2 auf Dominica beendet.






                      _______________________________________________________________________________



04. September 2018        Portsmouth


Nach einem leckeren Frühstück, sollte es heute einen Relaxtag am Strand geben ohne weitere Programmpunkte. Wir entschieden uns für den Purple Turtle Beach, welcher etwas nördlich von Portsmouth in Lagoon liegt.





Mit dem kleinen Purple Turtle Beach Club gibt’s hier auch eine Bar sowie kristallklares Wasser am dunklen Sandstrand. Hier verbrachten wir einen schönen Sonnentag bis uns der Sonnenbrand auf der Stirn zur Beendigung des Strandtages veranlasste.

Morgen geht’s dann wieder mit Sightseeing auf dem Jungle Island der Karibik weiter…


                      ________________________________________________________________________________



05. September 2018         Portsmouth  -  Titou Gorge  -  Trafalger Falls


Nach einem abermals guten Frühstück im Hotel, wurden wir gegen 10 Uhr von unserer Fahrerin für den heutigen Tagesausflug abgeholt. Wir kannten uns bereits vom Airport Pickup und mit einem weiteren Mädel ging es in gut 1 ½ Std. zuerst zur Titou Gorge Schlucht, welche man durchschwimmen kann und wo einen am Ende als Belohnung ein kleiner Wasserfall erwartet.

Die kleine Schlucht war ebenfalls einer der Drehorte von "Pirates of the Caribbean" und wurde vom Parkplatz aus nach 5 Minuten Fußweg durch den schönen Dschungel erreicht.



Unsere Mitfahrerinnen wurden ebenfalls überredet mit durch die enge Schlucht zu schwimmen und somit ging’s gemeinsam auf Entdeckungstour.

Der kleine zugewucherte Eingang befindet sich an einem flachen Wasserbecken von wo man aus gemütlich in die Schlucht mit eiskaltem Gebirgswasser schwimmen kann. Im inneren kann man dann nicht mehr stehen und das Wasser ist um die 7m tief.









Einfach herrlich hier durch zu schwimmen und die Natur durch die nach oben geöffnete Schlucht zu betrachten. 
Das Sonnenlicht strahlt teilweise bis hinunter zum Wasser und lässt die Wände leicht erstrahlen. Nach einer gemütlichen 5 minütigen Schwimmrunde erreichten wir den Wasserfall, welcher in die Schlucht hineinfällt.









Wirklich sehr schön hier und auf alle Fälle die Reise in die Berge wert. Herrlich abgekühlt genossen wir noch etwas den Blick auf die Schlucht und machten uns wenig später auf zu den Trafalger Falls.




Auch hier war ein 5 minütiger Spaziergang über Dschungelwege zu bestreiten um die Wasserfälle zu erreichen. Gleich zwei Wasserfälle stürzen hier in unmittelbarer Nähe in die Tiefe und auch hier kann man gemütlich in ein paar Wasserbecken springen und sich herrlich abkühlen.





 








Die schöne Natur mit hohen Bergen in grüner Pflanzenumgebung rundet den netten Trip zu den Wasserfällen ab.

Alles gesehen, machten wir uns über einen Essensstopp in der Hauptstadt wieder zurück nach Portsmouth wo der Abend heute mal was früher beendet wurde.

Morgen geht die Reise dann schon früh weiter mit einem Tagesausflug auf die Nachbarinsel Guadeloupe zum ersten Nations League Spiel unserer Tour, ehe bereits Tags darauf unser Aufenthalt auf Dominica schon wieder endet.


                _________________________________________________________________________________



hier geht die Reise weiter nach Guadeloupe